Google Maps Icon

Im Icon hat der Pin noch seine alte Form

© Brett Jordan, Pexels

Apps

Neues Design: Google Maps verabschiedet sich von ikonischer Pin-Form

Nachdem Google zuletzt die untere Leiste von Maps überarbeitet hat, gibt es nun auch ein paar neue Farben und Formen für den Kartendienst. Besonders bemerkenswert: Die Form des ikonischen Maps-Pin, der gleichzeitig auch das App-Icon ist, wurde geändert. 

➤ Mehr lesen: EU erzwingt Änderung: Google-Maps-Nutzer massiv genervt

Der Pin für Orte wie Restaurants oder Sehenswürdigkeiten ist nun nach unten weniger spitz zulaufend. Stattdessen ist das Icon deutlich runder und nahezu kreisförmig. Interessanterweise ist der einzige Pin, der in der alten Form bleibt, die rote Ur-Version, die erscheint, wenn man länger einen Ort auf der Karte antippt oder eine Adresse eingibt. Teilweise haben sich auch die Farben für manche Symbole minimal verändert, wie 9to5Google anmerkt. 

Neues Pin-Design in Maps

Neues Pin-Design in Maps

➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature

Der Roll-out des neuen Designs ist serverseitig erfolgt und dürfte somit für alle Nutzerinnen und Nutzer mittlerweile ersichtlich sein. Sowohl in der Maps-Apps sowie im Web ist die Änderung vorhanden. 

Weitreichende Designänderungen

Google hat Maps in den vergangenen Monaten generell einen deutlich überarbeiteten Anstrich gegeben. Die wohl markanteste Veränderung war der Wechsel auf ein neues Farbschema. So waren bis Ende 2023 die Straßen gelb und nicht grau, wie es aktuell der Fall ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare