Instagram wurde überarbeitet: Das ist neu
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Instagram frischt das Erscheinungsbild seiner App auf. Wie das Unternehmen kürzlich ankündigte, hat es sein Logo sowie seine Schriftart überarbeitet. Laut Instagram ziele das neue Design darauf ab, für Nutzer*innen „immersivere und integrativere Erfahrungen zu schaffen“.
Schriftart in zahlreichen Sprachen erhältlich
Bei dem eigens entworfenen Font mit dem simplen Namen „Instagram Sans“ ließ sich das soziale Netzwerk von seinem Logo inspirieren – der Kamera mit den abgerundeten Ecken. Er sei ein moderner Mix aus grotesken und geometrischen Schriftstilen. Zu den neuen Schriftarten gehören: Instagram Sans Regular, Bold, Light, Medium, Condensed und Condensed Bold. Alle Stile können hier ausprobiert werden.
Sie sind außerdem in zahlreichen Sprachen erhältlich. „Bei der Gestaltung dieser neuen Schriftart war es unser Ziel, Instagram Sans weltweit zugänglich zu machen. Wir haben mit Sprachexpert*innen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, um die Schrift an globale Schriften wie Arabisch, Thai und Japanisch anzupassen“, so Instagram in einem Blogpost.
Neues Logo, abgespeckte Marketing-Oberfläche
Instagram hat auch am Design seines Logos getüftelt. Die Farben des typischen pink-gelben Farbverlaufs sind nun etwas kräftiger. Das Unternehmen weist darauf hin, dass er mithilfe eines 3D-Modellierungsverfahrens neugestaltet wurde.
Einige Änderungen gäbe es laut dem Unternehmen auch bei dem Marketing-Layout im Vollbildmodus. Es rücke vor allem die Inhalte in den Vordergrund. Die Bedienung sowie das Design seien außerdem vereinfacht worden.
Kommentare