Apps
20.07.2018

Instagram zeigt ab sofort, ob Nutzer online sind

Wie beim Facebook Messenger weist ein grüner Punkt künftig darauf hin, dass ein Nutzer gerade online ist.

Die Foto-App Instagram zeigt künftig an, ob ein Nutzer in der App aktiv und somit erreichbar ist. Das gab das Facebook-Tochterunternehmen in einem Blogpost bekannt. Laut Facebook kann man lediglich den Status von Nutzern sehen, denen man folgt oder mit denen man über das Nachrichten-Feature Direct in Kontakt war. Es sei aber auch möglich, den eigenen Status zu verbergen - damit verliert man aber auch das Recht zu sehen, ob andere Nutzer gerade online sind. Die Funktion kann in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Aktivitätsstatus“ gefunden werden.

Instagram zeigte bereits zuvor ähnliche Informationen an, allerdings deutlich zurückhaltender. Unter dem Nutzernamen war lediglich eine Angabe wie „Jetzt aktiv“ oder „Vor 20 Minuten aktiv“ zu finden. Nun werden Online-Kontakte mit einem grünen Punkt deutlich hervorgehoben, was an Facebooks Messenger erinnert.