Lemon8: Neue App von TikTok-Machern steigt auf
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Während es um TikTok weltweit Diskussionen gibt, ob die App verboten werden soll oder nicht, hat sich in der Zwischenzeit in den USA eine weitere App aus der ByteDance-Familie in die Top 10 der am häufigsten runtergeladenen Apps geschlichen: Lemon8.
Lemon8 ist eine Mischung aus Instagram, Pinterest und Amazon und stammt von der chinesischen Firma ByteDance. Sie orientiert sich an einem Produkt, das sich in China äußerst großer Beliebtheit freut: die chinesische Social-Commerce-Plattform Xiaohongshu, übersetzt heißt das „das kleine rote Buch“.
Die Plattform hat in China 260 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen und hilft jungen Chines*innen bei ihren Life-Hacks, oder schlägt ihnen Shopping- und Restaurant-Empfehlungen vor, berichtet Techcrunch.
Was mit Lemon8 erreicht werden soll
ByteDance versucht nun dieses chinesische Lebensgefühl, alles in einer App zu haben, in den Westen zu exportieren, wie sie es bereits mit TikTok gemacht haben. Bei Xiaohongshu geht es vor allem darum, praktische Informationen zu erhalten. Die Postings sind dabei im Pinterest-Stil gehalten und es gibt auch einen Wettkampf um die besten, glamourösesten Fotos wie auf Instagram. Die Inhalte sollen dabei in erster Linie relevant für die Nutzer*innen sein und erst in zweiter Linie sollen sie auch unterhalten. In den USA scheint Lemon8 bereits (s)ein Publikum gefunden zu haben.
Kommentare