Dieses neue Google-Logo verwirrt Android-User
Man kann Google ja Vieles vorwerfen. Aber, dass das Unternehmen die Logos seiner Apps nicht in einem einheitlichen Design darstellt, kann man dem Konzern nicht ankreiden. Für manche Android-User*innen ähneln sich die App-Icons schon wieder zu sehr. Nun hat Google ein weiteres Logo geändert und in das bekannte Corporate-Identity-Design gegossen.
Ist es ein Tresor? Oder hat der Suchmaschinenkonzern eine neue App namens Google Sonar oder Google Radar? Alles falsch. Hinter dem neuen Logo verbirgt sich der Google-Dienst "Find my Device". Auf viel Gegenliebe stößt das neue Icon nicht unbedingt.
➤ Mehr lesen: Mit diesen Einstellungen findet ihr verlorene Handys wieder
Icons sind schwer auseinanderzuhalten
Seit Google vor einigen Tagen mit dem Aktualisieren des App-Symbols begonnen hat, häuft sich die Kritik an dem Logo. "Es ist ein großer Rückschritt", schrieb ein User bereits Juni, als das Icon zum ersten Mal aufgetaucht ist. Es vermittle den Nutzer*innen keinerlei Bedeutung, so die Kritik.
Dass der Suchmaschinenkonzern seine Logos vereinheitlicht, ist nachvollziehbar. Weil sich manche App-Icons nur marginal voneinander unterscheiden, sind sie tatsächlich schwer auseinanderzuhalten. Verlässt man sich hauptsächlich auf den optischen Wiedererkennungswert, kann man schon mal die falsche App öffnen.
➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt komplett neue Farben
Neues Zeitalter für "Find my Device"
Mit dem neuen Icon will Google jedenfalls ein neues Zeitalter für den Dienst einläuten. Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, soll aus dem "Find my Device"-Dienst ein ganzes Netzwerk werden. Künftig sollen damit nicht mehr nur Android-Phones auffindbar sein, sondern auch kompatibles Zubehör wie Kopfhörer oder Smartwatches.
Ähnlich wie in dem "Wo ist?"-Netzwerk von Apple, soll man künftig auch ein Android-Smartphone mit "verloren" markieren können. Andere Android-User*innen würden dann darauf aufmerksam gemacht, wenn sie sich in der Nähe des verlorenen Gerätes befinden.
Kommentare