Google Maps bekommt komplett neue Farben

Google Maps bekommt komplett neue Farben

© Getty Images / Kanawa_Studio/istockphoto.com

Apps

Google Maps bekommt komplett neue Farben

Google Maps ist eine der meistgenutzten Smartphone-Apps überhaupt. Der Anblick des Kartendienstes ist daher besonders vertraut, wodurch selbst die kleinsten Änderungen am Design ins Gewicht fallen.

Bei Google Maps kündigen sich nun relativ tiefgreifende Modifikationen an, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Es ist nämlich ein komplett neues Farbschema bei dem Google-Kartendienst entdeckt worden.

➤ Mehr lesen: 5 Tipps von Google - So kann man Google Maps besser nutzen

google-mapsneuefarben.png

Google Maps aktuelle Ansicht - Google Maps neue Farben - Apple Maps (v.l.n.r.)

Die neue Farbpalette

Am auffälligsten sind die Änderungen bei der Darstellung der Straßen. Bislang werden sie gelb und weiß abgebildet, in Zukunft werden die Straßen wohl in grauer Farbe dargestellt. Dadurch erinnert die neue Farbpalette ein wenig an jene von Apple Maps.

Das Blau für Gewässer bekommt einen Grünstich und wird heller. Stattdessen werden die Grünflächen deutlich dunkler und mit einem Blaustich hinterlegt. Beim Dark-Mode sind die Änderungen vernachlässigbar klein.

Am User-Interface und den Bedienelementen gibt es ebenso keine großen Änderungen. Hier bleibt weitgehend alles beim Alten, wie 9to5Google schreibt.

➤ Mehr lesen: Google Maps - Wie man sein eigenes Haus verpixeln lässt

Google Maps aktuelle Ansicht (links) - Google Maps neue Farben (rechts) (Quelle: Reddit)

Neuer Anstrich für Google Maps

Ob die Änderungen der Farbpalette nur einigen wenigen Nutzer*innen zu Testzwecken angezeigt werden, ist unklar. Es tauchen allerdings laufend neue Berichte auf, wonach immer mehr User*innen die neuen Google-Maps-Farben zu sehen bekommen.

Bei solchen großflächigen Tests ist davon auszugehen, dass Google Maps tatsächlich einen neuen Anstrich bekommt. Möglicherweise könnte Google noch ein wenig an den jeweiligen Farben schrauben, bis das neue Design allen Nutzer*innen zur Verfügung steht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare