Threads-App funktioniert in der EU nicht mehr

Threads-App funktioniert in der EU nicht mehr

© EPA / ETIENNE LAURENT

Apps

Threads: Meta blockiert Twitter-Konkurrenten in Europa

Der Twitter-Konkurrent aus dem Zuckerberg-Imperium legte einen imposanten Start hin und erreichte innerhalb von wenigen Tagen mehr als 100 Millionen Nutzer*innen. Und das, obwohl Threads in der EU aus Datenschutzgründen gar nicht offiziell verfügbar ist.

Wer ein paar Minuten investierte, konnte die App bis vor Kurzem aber dennoch in Europa am Smartphone installieren und ganz normal nutzen. In der Nacht auf Freitag hat sich das allerdings geändert.

Der Facebook-Konzern hat den Funktionsumfang der Threads-App in der EU stark eingeschränkt, wie Meta gegenüber der futurezone bestätigt hat.

➤ Mehr lesen: So kann man den Twitter-Konkurrenten Threads in Europa nutzen

Threads-App in EU blockiert

Im Browser konnte man die Inhalte auf Threads immer schon ansehen. Interaktionen, das Erstellen eines Accounts oder Posten waren allerdings nicht möglich. Genauso sieht es nun in der Threads-App aus.

Die Anwendung lässt sich wie gewohnt öffnen und man kann die Inhalte anderer User*innen ansehen. Wer seinen Instagram-Account noch nicht auf Threads portiert hat, kann dies auch weiterhin tun.

Replies auf Postings sowie die eigenen bisherigen Postings oder Interaktionen werden nicht mehr angezeigt. Ebenso wenig kann man auf Postings antworten, liken oder ein völlig neues Posting erstellen.

Auch VPN hilft nicht

Selbst wenn man einen VPN nutzt und einen US-Standort wählt, ändert das nichts am eingeschränkten Funktionsumfang. Dabei ist es auch egal, ob man auf Threads auf einem Android-Phone oder einem iPhone verwendet.

Mit dem Workaround lässt sich die App auf einem iPhone nach wie vor installieren. Eine bereits installierte Threads-App kann über den iOS-App-Store wie gewohnt aktualisiert werden.

Bei Android-Phones kann man sich die Anwendung nach wie vor als APK-Datei aus einem externen App-Store holen. Das ist auch für die Aktualisierung notwendig, weil die Anwendung nicht im europäischen Play Store auftaucht.

Meta bestätigt die Einschränkungen

"Wir haben zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Menschen mit Wohnsitz in Europa derzeit Zugang zu Threads haben", bestätigt der Facebook-Konzern eine diesbezügliche Anfrage der futurezone. 

Europa sei nach wie vor ein unglaublich wichtiger Markt für Meta und man hoffe, Threads in Zukunft auch hier verfügbar machen zu können, heißt es weiter. 

Diese zusätzlichen Einschränkungen zielen wohl darauf ab, dass die Anwendung mit den geltenden Datenschutzvorgaben und vor allem dem Digitalgesetz DMA kompatibel ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare