FILES-US-SEC-TWITTER-INTERNET
© APA/AFP/OLIVIER DOULIERY / OLIVIER DOULIERY

Apps

Twitter führt Edit-Button ein, aber nur für zahlende Nutzer

Twitter hat den von vielen User*innen gewünschten Twitter-Button eingeführt. Allerdings gilt das nicht für alle Personen. Nur wer das Abo-Modell Twitter Blue nutzt, erhält die Möglichkeit, Tweets nach dem Veröffentlichen noch einmal zu bearbeiten. 

Abonnent*innen könnten künftig in den ersten 30 Minuten nach dem Versenden ihre Meldungen "einige Male" bearbeiten, teilte das Unternehmen am Donnerstag in einem Blogeintrag mit. Ob und wann ein Tweet bearbeitet wurde, steht in der Info-Leiste darunter neben dem Datum des Original-Tweets. Klickt man darauf, erscheint die Bearbeitungshistorie, ähnlich wie bei Facebook. 

Testlauf

Twitter-Nutzer*innen fordern diese Funktion, die andere Online-Netzwerke bereits anbieten, seit Jahren. Auf die Frage, ob der Bearbeiten-Button langfristig allen Nutzern zur Verfügung gestellt werde, sagte eine Twitter-Sprecherin, dass man zunächst einmal testen wolle, wie das neue Feature angenommen werde. Twitter Blue ist derzeit nur in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar.

Noch vor ungefähr einem Jahr hatte Twitter erklärt, dass User*innen keine Bearbeitungs-Funktion brauchen würden: "Ihr braucht keinen Edit-Button, ihr müsst euch nur selbst vergeben können", hieß es damals. Nun ist der Button trotzdem da, zumindest testweise. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare