© Clique Images / UnsplashitCopyText">Unsplash</a>

Apps

Nach weltweitem Ausfall: WhatsApp erholt sich wieder

Wer gerade versucht, eine WhatsApp-Nachricht zu versenden, wird sich gedulden müssen. Der Messenger ist nämlich down. Und zwar für zahlreiche User*innen rund um den Globus.

Weltweit gibt es Berichte, wonach WhatsApp aktuell nicht erreichbar ist. Betroffen sind demnach Nutzer*innen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Italien, Indien, Malaysia und Japan.

Auch in Österreich können derzeit keine Nachrichten via WhatsApp versandt oder empfangen werden, wie ein futurezone-Test zeigt. Demnach funktioniert die WhatsApp-App derzeit weder auf Android oder iOS. Auch Web-Version von WhatsApp ist aktuell down.

So sieht es derzeit auf WhatsApp aus

An der Behebung des Problems wird gearbeitet

Warum der Messenger ausgefallen ist, ist unklar. Ein Grund wurde bislang nicht genannt. Die Schwester-Plattformen Instagram und Facebook scheinen von dem Ausfall nicht betroffen zu sein. 

"Uns ist bewusst, dass einige Leute derzeit Probleme beim Senden von Nachrichten haben, und wir arbeiten daran, WhatsApp für alle so schnell wie möglich wiederherzustellen", heißt es in einem Statement von der WhatsApp-Mutter Meta.

Update 12:10 Uhr: Die Probleme bei WhatsApp dürften behoben sein. Jedenfalls kann der Messenger derzeit wieder benutzt werden. Hie und da treten noch längere Wartezeiten beim Senden und Empfangen auf, die Probleme dürften aber demnächst komplett beseitigt sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare