YouTube Icon am Handy

© REUTERS / DADO RUVIC

Apps

YouTube bekommt neues Design

Der Player in der YouTube-App unter Android und iOS erhält einen frischen Look, neue Bedienelemente und praktische Shortcuts. Das hat der Videodienst in einem Blogeintrag bekannt gegeben.

Demnach werden einige Icons an neue, prominentere Plätze verschoben. Autoplay und das CC-Symbol für die Untertitel wandern nun direkt in den sichtbaren Bereich des Players. Dadurch sollen populäre Funktionen schneller auffindbar und leichter zu bedienen sein.

Außerdem wird es eine Übersicht über die einzelnen Kapitel eines Videos geben. Die Darstellung erinnert ein wenig an bisherige YouTube-Playlists. Die neue Ansicht soll dafür sorgen, dass die Nutzer die jeweiligen Kapitel und deren Inhalt übersichtlicher dargestellt werden.

Vollbild per Swipe

Um zur Vollbildansicht zu wechseln, muss man künftig im Player lediglich nach oben swipen. Um aus der Fullscreen-Ansicht zurück zur herkömmlichen Ansicht zu wechseln, recht ein Swipe im Bild nach unten.

Darüber hinaus wird es noch eine weitere Möglichkeit geben, den Vollbildmodus zu aktivieren. Dafür wird den Nutzern direkt im Bild ein Rotate-Icon eingeblendet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!