YouTube sagt Adblockern den Kampf an.

YouTube sagt Adblockern den Kampf an.

© APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE / LIONEL BONAVENTURE

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YouTube testet bereits Maßnahmen gegen Werbeblocker

YouTube testet ein neues Pop-up, das Werbeblocker unterbinden soll. Es handelt sich um einen Timer, der anzeigt, in wie vielen Sekunden die nächste Werbung ausgespielt wird. So haben Nutzer*innen Zeit, ihre Werbeblocker bis dahin zu deaktivieren. Der Timer startet meist 60 oder 30 Sekunden vor der nächsten Werbung.

Test mit kleiner Gruppe von Nutzer*innen

Die YouTube-Nutzer*innen können in dieser Zeit zwischen "Werbung zulassen" und "YouTube Premium ausprobieren" wählen. Das Pop-up wird natürlich nur jenen Kund*innen angezeigt, die einen Werbeblocker verwenden. Außerdem wird die Nachricht in der Testphase nur einer kleinen Gruppe an Nutzer*innen ausgespielt.

YouTube kündigte bereits im Mai an, Werbeblocker verbieten zu wollen (die futurezone berichtete). Das soll auch dabei helfen, mehr Kund*innen für ihren werbefreien Premium-Service zu begeistern. YouTube Premium kostet für Einzelpersonen 11,99 Euro im Monat und für Familien 17,99 Euro. Student*innen zahlen 6,99 Euro.

YouTube geht härter gegen Werbeblocker vor

Bereits Ende Juni experimentierte YouTube mit einem Pop-up, das vor einer Sperre warnte, falls Nutzer*innen ihren Adblocker nicht ausschalten würden. Hier konnte man sich allerdings noch 3 Videos ansehen, bevor man den Werbeblocker deaktivieren musste (die futurezone berichtete).

YouTube gibt selbst an, härter gegen Werbeblocker vorgehen zu wollen. "Wir wollen die Zuschauer*innen darüber informieren, dass Werbeblocker gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstoßen, und es ihnen erleichtern, Werbung auf YouTube zuzulassen oder YouTube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen", gibt das Unternehmen an.

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