YouTube wirft Nutzer von Adblockern raus
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
YouTube dürfte eine Offensive gegen Nutzer*innen planen, die mit Adblock Videos schauen. Da inzwischen mehrere Werbespots vor und während Videos laufen, nutzen viele die Browser-Erweiterungen, wenn sie nicht für ein Premium-Abo zahlen möchten. Das bietet für 11,99 Euro im Monat unter anderem alle Inhalte werbefrei an.
Nun wurde auf Reddit ein Post geteilt, in dem ein neues Pop-up von YouTube zu sehen ist. Darin steht, dass der genutzte Player nach 3 Videos blockiert wird, wenn man weiterhin einen Werbeblocker nutzt. User*innen können demnach erst wieder Videos abspielen, wenn der Adblock ausgeschaltet wird oder sie ein Premium-Abo abgeschlossen haben.
Ähnliche Vorgehensweisen kennt man von Websites, die ihre Einnahmen hauptsächlich über Werbeanzeigen generieren. Dann teilt ein Pop-up mit, dass man die Webseite erst wieder nutzen kann, wenn der Adblock deaktiviert ist. Bereits im Mai gab es erste Berichte darüber, dass YouTube strenger Maßnahmen gegen Adblocker testet. Da war allerdings noch keine Rede von einem Block nach 3 Videos.
➤ Mehr lesen: YouTube beginnt, Werbeblocker zu verbieten
YouTube scheint die Pop-ups aktuell bei einer kleinen Gruppe an Nutzer*innen zu testen. Ob das in Zukunft für alle kommen wird und wie die Maßnahmen tatsächlich aussehen, bleibt abzuwarten. Es ist auch möglich, dass die Anbieter*innen ihre Werbeblocker-Plugins überarbeiten, um die Sperre zu umgehen.
Kommentare