FILE PHOTO - The Facebook logo is shown at Facebook headquarters in Palo Alto
© REUTERS / Robert Galbraith

B2B

Facebook gründet Blockchain-Abteilung

Dass Facebook Ende Jänner Werbung für Kryptowährungen verboten hat, bedeutet nicht, dass das Online-Netzwerk der dahinter liegenden Blockchain-Technologie nicht aufgeschlossen ist. Wie Recode berichtet, hat Facebook nun eine eigene Abteilung für die Blockchain ins Leben gerufen. Geleitet wird sie von David Marcus, der vier Jahre lang für den Facebook Messenger zuständig war. Er soll den möglichen Einsatz der Technologie bei Facebook erkunden.

Marcus hat als einstiger Chef des Bezahldienstes Paypal viel Erfahrung in der Fintech-Branche. Dass Facebook eine eigene Kryptowährung auf den Markt bringt, ist aber eher unwahrscheinlich. Viel mehr dürften andere Anwendungen der Technologie bei dem Projekt im Mittelpunkt stehen.

Die Führung beim Chatdienst Messenger übernimmt der frühere Produktchef Die Führung beim Chatdienst Messenger mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzer übernimmt der bisherige Produktchef Stan Chudnovsky von Marcus.

Neuer WhatsApp-Chef

Zum neuen Chef des Chatdienstes WhatsApp sei Chris Daniels ernannt worden, berichtete das Technologie-Blog „Recode“ am Dienstag. Er hatte bisher die Initiative Internet.org geleitet, mit der Facebook günstiges Internet in Entwicklungslänger bringen will. WhatsApp-Mitgründer Jan Koum hatte jüngst die Führung bei dem Dienst abgegeben, laut Medienberichten nach Konflikten um Datenschutz und Werbung.

Drei große Sparten

Insgesamt werde das Facebook-Geschäft in drei große Sparten aufgeteilt, schrieb „ Recode“ unter Berufung auf interne Ankündigungen. Als Teil dieses Umbaus bekomme Produktchef Chris Cox die Aufsicht über die „App-Familie“ mit der zentralen Facebook-Anwendung sowie WhatsApp, Messenger und Instagram. Adam Mosseri, der bisher den Newsfeed verantwortete, wird demnach Produktchef bei Instagram. Technik-Experte Jay Parikh übernehme die Führung eines auf Datenschutz fokussierten neuen Teams.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare