FILE PHOTO: Google logo on office building in Irvine, California
© REUTERS / MIKE BLAKE

B2B

Google-Aktie verliert 100 Milliarden Dollar nach Chatbot-Ankündigung

Kurz nach der Google-Ankündigung, mit Bard einen eigenen Chatbot auf den Markt zu bringen, sind die Alphabet-Aktien wieder gefallen. Nachdem direkt nach der Vorankündigung am Dienstag zunächst ein Anstieg von 5 Prozent verzeichnet wurde, sank sie am Mittwochmorgen wieder um 7,8 Prozentpunkte

Damit landete sie auf ungefähr 99 Dollar und verlor über 100 Milliarden Dollar an Wert. Ein Grund dafür könnten fehlende Informationen sein, wie Google sich gegen die Konkurrenz bei ChatGPT durchsetzen möchte. Die Talfahrt ging weiter, nachdem Reuters über einen Google-Tweet mit einem Werbevideo berichtete, in dem Bard falsche Informationen teilte. Zeitweise landete die Aktie bei 98,50 Dollar

Erstes Foto eines Exoplaneten

Im Tweet sollte Bard die neuesten Entdeckungen des James Webb Space Teleskops (JWST) für ein 9-jähriges Kind zusammenfassen. Eine der Antworten lautet, JWST hätte das "allererste Foto eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems" gemacht. Das ist falsch. 

Im September machte das Teleskop zwar seine erste Aufnahme eines Exoplaneten (futurezone berichtete). Das ist jedoch nicht das erste Mal, das ein Exoplanet fotografiert wurde. Die erste Aufnahme wurde 2004 vom europäischen Very Large Telescope (VLT) gemacht und zeigt den Planeten 2M1207b im Orbit um einen Braunen Zwerg.

2M1207b im Orbit um den Braunen Zwerg 2M1207 (Mitte) 

Der Fehler ist besonders ungünstig, weil Google damit die Fähigkeiten des Chatbots demonstrieren wollte. Der Fehler wurde schon entdeckt, bevor Bard offiziell präsentiert wurde. Gegenüber Reuters teilte Google mit: "Das zeigt, wie wichtig ein gründlicher Testprozess ist." Mit dem "Trusted Tester"-Programm wolle man daher Feedback einholen, um die Qualität von Bards Antworten zu verbessern.

Microsoft-Aktie gewinnt nach KI-Ankündigung

Kurz vor der offiziellen Google-Ankündigung hatte Microsoft spontan zu einer Präsentation der neuen Bing-Suche geladen (mehr dazu hier). Sie basiert auf der KI hinter ChatGPT und soll auch in den eigenen Edge-Browser integriert werden. Microsoft hofft, der Google-Suche damit Konkurrenz zu machen.

Die Microsoft-Aktie gewann nach der Ankündigung am Dienstag 2,8 Prozent und lag zeitweise bei 273 Dollar. Trotz Schwankungen lässt sich hier ein Aufwärtstrend beobachten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare