Google-Logo
© Reuters / ANDREW KELLY

Digital Life

Google gibt neuen Einblick in ChatGPT-Konkurrenten Bard

Am Mittwoch hat Google ein Event veranstaltet, in dessem Zentrum künstliche Intelligenz stand. Dem am Montag angekündigten ChatGPT-Konkurrenten Bard wurde dabei zwar nicht übermäßig viel Zeit gewidmet, ganz darum herum ist man aber nicht gekommen. 

So hat Google eine kurze Demo präsentiert, was mit Bard künftig möglich sein soll. Als Szenario wurde hergenommen, dass man sich ein neues Auto kaufen möchte. So kann man etwa Bard fragen, was man dabei beachten soll. Bard antwortete, dass man neben seinem Budget auch die Zahl an Sitzplätzen, die Sicherheit und den Antriebstyp bedenken sollte. 

Anschließend könnte man etwa auf die Idee kommen, ein E-Auto zu kaufen, sich aber nicht ganz sicher über die Vor- und Nachteile zu sein. In dem Beispiel wird gezeigt, dass man Bard über die Vor- und Nachteile von E-Autos befragen könnte. Das war die Antwort, die es dafür geliefert hat:

Ideen für Roadtrip

Anschließend wurde gezeigt, dass man Bard nach Ideen für Reisen fragen kann. So kann man dem Chatbot etwa mitteilen, dass man eine Fahrt von San Francisco nach Santa Cruz plant und Vorschläge für Zwischenstopps sucht. 

Derzeit wird er in geringem Umfang getestet. In den nächsten Wochen sollen die Tests ausgeweitet werden. Bis man mit Bard an die Öffentlichkeit geht, dürfte es noch etwas dauern. Die Mitte Mai stattfindende Google-Konferenz I/O wäre etwa eine gute Gelegenheit dafür. 

KI für die Suche

Bei dem Event ging es auch um KI-Verbesserungen für die Suche. Google-Manager Prabhakar Raghavan sprach das Feature NORA an, was für “Not One Right Answer” steht. Der Gedanke ist, dass es für viele Fragen nicht eine richtige Antwort gibt, sondern mehrere. 

Als Beispiel nennt Raghavan die Frage, wonach man beim Sternenschauen Ausschau halten soll. Google liefert dank NORA hier nicht nur einen Vorschlag für eine Konstellation, die man sich ansehen könnte, sondern gleich mehrere. Gleiches gilt, wenn man weiterfragt, wann man sie am besten sieht. Hier liefert Google künftig mehrere richtige Antworten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare