Xiaomi überholt Apple bei Smartphone-Verkäufen

Xiaomi überholt Apple bei Smartphone-Verkäufen

© APA/AFP/NIC COURY / NIC COURY

B2B

Xiaomi überholt Apple bei Smartphone-Verkäufen

Apple ist bei den globalen Smartphone-Verkäufen auf Platz 3 zurückgefallen. Samsung steht an der Spitze. Überholt wurde der iPhone-Hersteller von Xiaomi. Somit konnte der chinesische Technologiekonzern erstmals seit 2021 wieder den 2. Platz erobern. 

Die aktuelle Rangliste bezieht sich jedoch auf den August - jener Monat, in dem die iPhone-Verkäufe traditionell am schwächsten sind, weil im September jedes Jahr die neuen iPhone-Modelle auf den Markt kommen. Es ist also gut möglich, dass sich das Blatt in den kommenden Wochen wieder wendet. 

➤ Mehr lesen: Das iPhone 16 wird einen schweren Start haben

Smartphone-Verkäufe global: August 2021 bis August 2024

Produktzyklus der Hersteller

Aus den periodischen Wellenbewegungen der Verkaufszahlen lässt sich gut der Produktzyklus der jeweiligen Herstelle ablesen: Xiaomi bringt beispielsweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den verschiedenen Märkten über das gesamte Jahr verteilt neue Produkte auf den Markt. 

Samsung bringt immer zum Jahresbeginn seine neuen High-End-Geräte der S-Reihe sowie im Frühjahr die neuen Mittelklasse-Handys der A-Serie auf den Handel. Im Sommer folgen die klapp- und faltbaren Smartphones der Z-Reihe. Apple bleibt bei einem großen Produktevent im September. 

➤ Mehr lesen: iPhone 16 Pro im Test: Und es gibt doch viel Neues

Globale Marktanteile bei Smartphones

Die aktuellen Marktanteile

Nichtsdestotrotz konnte Xiaomi seit 2021 einen konstanten Zuwachs verzeichnen. Das zeigt sich auch im aktuellen Quartalsbericht der Marktanteile. Xiaomi hatte im Q1 2023 noch einen globalen Marktanteil von 11 Prozent. Im 2. Quartal 2024 lag dieser bereits bei 15 Prozent

Apple ist demnach von Ende 2022 mit einem Marktanteil von 24 Prozent auf mittlerweile 16 Prozent abgerutscht. Samsung bleibt konstant bei um die 20 Prozent, Vivo bei rund 9 Prozent, Oppo liegt knapp darunter. Die Analysen stammen übrigens von Counterpoint Research.

➤ Mehr lesen: Samsung Galaxy Z Flip6 im Test: Endlich gut, noch nicht alltagstauglich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare