ist kein klassischer Messaging-Dienst, sondern ermöglicht das Versenden von Bildern. Text-Nachrichten oder Sprach- und Videonachrichten bleiben hier außen vor, auf das Bild kann jedoch eine kurze Nachricht geschrieben oder gezeichnet werden. Das Besondere: Die Bilder werden nach einer voreingestellten Zeit gelöscht, maximal bleiben sie 15 Sekunden lang erhalten. Die App ist für iOS und Android kostenlos verfügbar.
Snapchat ist kein klassischer Messaging-Dienst, sondern ermöglicht das Versenden von Bildern. Text-Nachrichten oder Sprach- und Videonachrichten bleiben hier außen vor, auf das Bild kann jedoch eine kurze Nachricht geschrieben oder gezeichnet werden. Das Besondere: Die Bilder werden nach einer voreingestellten Zeit gelöscht, maximal bleiben sie 15 Sekunden lang erhalten. Die App ist für iOS und Android kostenlos verfügbar.
© Screenshot

B2B

Snapchat gewinnt viele neue Nutzer

Die Macher der Foto-App Snapchat haben nach mehreren schwachen Quartalen mit ihren frischen Zahlen überrascht. Die Aktie der Firma Snap sprang im nachbörslichen Handel um rund ein Fünftel hoch.

Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 72 Prozent auf 285,7 Millionen Dollar (229,7 Mio Euro). Analysten hatten mit etwas über 250 Millionen gerechnet. Die Nutzerzahl stieg binnen drei Monaten um fünf Prozent oder neun Millionen auf 187 Millionen. Was den Beobachtern auch Mut machte: Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer wuchs in dieser Zeit um 31 Prozent auf 1,53 Dollar.

Rote Zahlen

Snap steckt zugleich weiterhin tief in den roten Zahlen mit einem Quartalsverlust von rund 350 Millionen Dollar. Das war zwar mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr (170 Millionen) - aber weniger als von Analysten erwartet.

„Guter erster Schritt“

Die Zahlen zeigten, dass es dem Unternehmen gelinge, die Kosten für neue Nutzer und den Dienst in den Griff zu bekommen, sagte Michael Pachter von Wedbush Securities. Das bereite den Weg, Gewinne zu erwirtschaften. „Es ist noch ein weiter weg, aber das war ein guter erster Schritt.“

Snapchat wird vor allem von Menschen unter 30 Jahren genutzt, die es schätzen, dass ihre Nachrichten schnell wieder gelöscht werden. Das Unternehmen nimmt vor allem mit Werbung Geld ein und konkurriert dabei direkt mit Google und Facebook. Vor allem die starke Konkurrenz der Facebook-App Instagram macht Snapchat zu schaffen, die ähnliche Funktionen wie Snapchat einführte und mehr Nutzer hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare