FILE PHOTO: Tesla Chief Executive Elon Musk stands on the podium as he attends a forum on startups in Hong Kong
© REUTERS / Bobby Yip

B2B

Sohn von Medienmogul Murdoch soll Musk an Tesla-Spitze nachfolgen

Der scheidende Chef von Twenty-First Century Fox, James Murdoch, hat einer Zeitung zufolge bislang die besten Chancen auf die Nachfolge von Elon Musk als Chairman von Tesla. Murdoch habe Interesse an dem Posten signalisiert, berichtete die „Financial Times“ am Mittwoch unter Berufung auf zwei mit den Überlegungen vertraute Personen. Allerdings würden weiter Alternativen erwogen. Stellungnahmen der genannten Personen und Konzerne waren zunächst nicht zu erhalten.

Rupert Murdoch (mitte) mit seinen Söhnen Lachlan (l) und James (r) 

Musk und die US-Börsenaufsicht SEC hatten einen Rechtsstreit über irreführende Twitter-Nachrichten mit einem Vergleich beigelegt. Unter anderem gibt Musk für drei Jahre das Amt des Chairman bei dem E-Auto-Bauer ab, eine dem deutschen Aufsichtsratschef vergleichbare Position. Vorstandschef darf er dagegen bleiben.

James Murdoch ist der Sohn des Medienmoguls Rupert Murdoch. Bereits seit vergangenem Jahr ist Murdoch Mitglied des Tesla-Vorstandes. Laut dem Deal mit der Börsenaufsicht muss bisse Mitte November ein Nachfolger gefunden werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare