Gal Vallerius

Gal Vallerius

© Screenshot

Digital Life

20 Jahre Gefängnis für Darknet-Drogenhändler

Der Franzose Gal Vallerius wurde bereits im August 2017 verhaftet, als er für einen Bart-Wettbewerb in den USA einreiste. Jetzt wurde er zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Vallerius war der Betreiber der Darknet-Seite Dream Market und dort bekannt als „Oxymonster“. Über die Seite verkaufte er Drogen, bezahlt wurde mit Bitcoin und Bitcoin Cash. Bei seiner Festnahme wurden auf seinem Notebook Wallets mit Bitcoins und Bitcoin Cash im Wert von über 700.000 US-Dollar gefunden. Diese muss er mit seiner Verurteilung ebenfalls aufgeben.

Die Spur zu Vallerius führte damals über ein „Trinkgeld-Glas“, das auf Dream Market beworben wurde. 15 der 17 abgehenden Transaktionen von dort gingen zu Wallets, die vom Franzosen Gal Vallerius verwaltet wurden. Daraufhin verglichen die Ermittler die Schreibweise von OxyMonster und Vallerius auf Instagram und Twitter. Als sie sicher waren, dass es sich um dieselbe Person handelt, wurde der Haftbefehl erlassen.

Vallerius‘ Frau suchte in einem Brief an das Gericht um Gnade für ihn an. Seine Festnahme habe ihn „mental gebrochen“: „Ich weiß, dass er alles bereut und nie wieder denselben Fehler machen wird. Bitte, euer Ehren: Habt Mitleid mit ihm!“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare