© Air Force Research Lab

Digital Life

Air Force feuert Cruise Missile von Frachtflugzeug ab

Die US-Luftwaffe hat bei einem Test im Golf von Mexiko ein Ziel mit einem Frachtflugzeug zerstört. Dazu wurde ein Marschflugkörper aus dem Laderaum abgeworfen.

Es war der erste Test mit einem scharfen Gefechtskopf im Rahmen des Rapid-Dragon-Programms. Das Air Force Research Laboratory berichtet selbst in einer Presseaussendung von dem erfolgreichen Testlauf. 

Die Air Force will dabei eine  “Bomb Bay in a Box” entwickeln, also eine Art Munitionssystem auf einer Palette. Dieses soll einfach in übliche Frachtflugzeuge geladen werden können.

Damit könnten Transportflugzeuge sehr schnell und ohne Umbauten in schwer bewaffnete Bomber verwandelt werden, wie die US-Luftwaffe beschreibt. Ein ähnlicher Test wurde bereits im November durchgeführt, allerdings mit einer unbewaffneten und unmotorisierten Langstrecken-Marschflugkörper-Attrappe.

So sieht die "Bomben-Palette" aus

Ablauf

Bei dem aktuellen Test kam eine Maschine vom Typ Lockheed C-130 zum Einsatz. Die Crew erhielt erst während dem Flug Zieldaten, die dann in der Luft an den Marschflugkörper weitergeleitet wurden.

Über dem Golf von Mexiko wurde schließlich das Munitionssystem mit der Cruise Missile und 3 Gewichten - um weitere Flugkörper zu simulieren - abgeworfen. Anschließend wurden Fallschirme ausgelöst, um das System zu stabilisieren.

Dabei wurden die Fallschirme nacheinander ausgelöst um Kollisionen zu vermeiden. Der Marschflugkörper richtete sich danach wie geplant in die korrekte Position aus, zündete seinen Motor, flog in Richtung Ziel und zerstörte es. 

Das Air Force Research Lab hat den Ablauf auch schematisch dargestellt:

Nächster Test geplant

Die Air Force hofft, dass das System künftig mit verschiedenen Flugzeugtypen genutzt werden kann. Das nächste Rapid Dragon-Experiment ist für das Frühjahr 2022 geplant. Auch dabei soll es sich um einen Live-Fire-Test handeln, diesmal mit einer C-17 Globemaster.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare