FILES-US-CELEBRITY-MARKETING-WEST
© APA/AFP/JEAN-BAPTISTE LACROIX / JEAN-BAPTISTE LACROIX

Digital Life

Apple entfernt Musik von Kanye West aus Playlists

Der Rapper Kanye West hatte sich zuletzt mit antisemitischen Äußerungen für Empörung gesorgt. Innerhalb der Musikbranche gab es daraufhin zahlreiche Aufrufe zum Boykott seiner Musik. Mehrere Firmen beendeten die Zusammenarbeit mit dem prominenten Rapper, darunter etwa die Mode- und Schuhmarken Adidas und Gap.

Nun ist Kanye West auch aus Playlists bei Apple Music verschwunden. Seine Playlist „Kanye West Essentials“ ist nicht mehr aufrufbar, auch aus den Hip-Hop- und R&B-Playlists, die seine Songs enthalten hatten, wurde die Musik schlichtweg entfernt.

Musik kann weiter gestreamt werden

Wer genau dafür verantwortlich ist, ist noch unklar. Prinzipiell kann Apple Musikstücke aus seinen Playlists jederzeit selbst entfernen. Eine offizielle Stellungnahme Apple steht bisher aus. Die Musikstücke von Kanye West selbst stehen auf Apple Music noch zur Verfügung und kann weiterhin gestreamt werden.

Auch bei Spotify ist die Musik des Rappers weiterhin ganz normal verfügbar. Spotfiy-Chef Daniel Ek distanzierte sich allerdings von den Äußerungen des Rappers, die er als „übel“ bezeichnete. Man sehe aber keine „Richtlinien des Streaming-Dienstes verletzt“, heißt es.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare