Mit Beton beladene Pick-ups werden wegen E-Autos an die Wand gefahren
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Das US-amerikanische Verkehrsinstitut für Straßensicherheit IIHS muss seine Crashtests aufgrund des Gewichts von E-Autos anpassen. Das maximale Gewicht der Testfahrzeuge beläuft sich normalerweise auf rund 2.200 bis 2.700 Kilogramm. Die Behörde muss aber auch dafür sorgen, dass der Prüfstand auch schwerere Elektroautos bewältigen und ziehen kann.
Denn die können richtig schwer ausfallen: So erreicht der elektrische Rivian R1T Pick-up beispielsweise über 3,2 Tonnen, ein Hummer EV hingegen über 4 Tonnen. Das schwerste Auto, das das IIHS je getestet hat, war ein Audi e-tron mit fast 3 Tonnen, wie TheDrive berichtet.
Gewicht bis zu 4,3 Tonnen
Um die Sicherheit auf den Straßen auch bei solch hohen Leergewichten beurteilen zu können, hat das IIHS nun alte Schrott-Pick-ups mit Metall und Beton gefüllt und sie mit einer Geschwindigkeit von rund 65 km/h (40 Meilen pro Stunde) gegen die Wand gerammt.
Die Testfahrzeuge erreichten dabei ein Gewicht von bis zu 4,3 Tonnen. Das Ergebnis: Die Tests konnten wie erhofft durchgeführt und die Crash-Einstufung auf seiner Anlage erfolgreich getestet werden.
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