Warum Kampfjets in Finnland regelmäßig auf Autobahnen landen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Militärflugzeuge, die Autobahnen als Start- und Landeplätze nutzen, sind in Finnland keine Seltenheit. In der Verteidigungsstrategie des Landes sind Autobahnabschnitte, die sich als Runway nutzen lassen, ein zentraler Bestandteil. Für Übungen werden diese Abschnitte regelmäßig für den Verkehr gesperrt.
Straßen, die als behelfsmäßige Flugplätze dienen können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen beispielsweise schnurgerade und extrabreit sein. Der Seitenbewuchs muss weit genug entfernt sein und Oberleitungen sind natürlich ebenso tabu.
Besondere Anforderungen an die Straßen
Außerdem muss der Straßenbelag in einwandfreiem Zustand sein, weshalb er auf diesen Autobahnabschnitten ständig inspiziert und gegebenenfalls umgehend ausgebessert wird. Der Asphalt muss besonders widerstandsfähig sein und quasi Rollfeld-Qualität aufweisen.
Auch in Schweden gehören solche Autobahnabschnitte zum Verteidigungssystem. In Deutschland sollen es angeblich ebenso rund 240 Verkehrsadern geben, die sich als Behelfs- beziehungsweise Notflugplätze genützt werden können, schrieb BR-Fernsehen 2018.
Wie riesig das Universum tatsächlich ist
Es ist immer wieder interessant und aufschlussreich sich vor Augen zu halten, welche Ausmaße unser Sonnensystem, unserer Galaxie und das Universum haben. In dem folgenden Video wird das mit Heraus- und Hinein-Zoomen anschaulich dargestellt.
Perfekter Salto mit Rennboot
Wenn ein Rennboot mit hoher Geschwindigkeit "Unterluft" bekommt, kann das fatal enden. Manchmal ergibt sich dadurch allerdings ein perfekter Überschlag und das Boot kann das Rennen fortsetzen. Ein solcher Salto ist in dem folgenden Clip zu sehen.
Japanische Bleistiftmanufaktur
Das nächste Video gibt einen Einblick in eine Bleistiftmanufaktur in Japan. Der Clip fällt unter die Kategorie "oddly satisfying to watch".
Passt perfekt zusammen
Noch ein Video, das in das dasselbe Genre fällt, sind sogenannten "Perfect Fit Videos". Im Mittelpunkt stehen dabei Gegenstände, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, deren Maße aber seltsamerweise perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Hier fliegt das größte ferngesteuerte Concorde-Modell der Welt
Noch nicht genug? Dann schaut doch bei "Ins Netz gegangen" der Vorwoche rein. Dort seht ihr, wie das größte ferngesteuerte Concorde-Modell der Welt abhebt.
Kommentare