© Digital RC

Ins Netz gegangen

Hier fliegt das größte ferngesteuerte Concorde-Modell der Welt

Die Concorde fliegt wieder - naja, zumindest ein ferngesteuertes Modell des legendären Jets. Im Maßstab 1:6, mit einer Flügelspannweite von 4 Metern und einer Länge von 10 Metern ist es das weltgrößte Concorde-Modell. Betrieben wird es mit 4 Triebwerken. Auf der Veranstaltung Jets & Probs in Deutschland lenkte Pilot Otto Widlroither das Modell durch die Lüfte.

Wie eine Zigarette nach einem Jahr in der Erde aussieht

Wer achtlos Zigaretten auf den Boden wirft, schadet der Umwelt immens. Sie brauchen ungefähr 15 Jahre, bis sie vollständig zerfallen. In dieser Zeit geben sie Giftstoffe ab, die unter anderem das Grundwasser verunreinigen können. Wer sich das nicht vorstellen kann, sieht in diesem Video, wie wenig sich Zigaretten innerhalb eines Jahres in der Erde verändern.

Wie Wasser und Salz interagieren

In diesem hypnotisch schönen Video wird Wasser erhitzt und verbindet sich mit Salzkristallen. Die Hitze löst das Salz im Wasser auf, das Wasser verdunstet und hinterlässt einen Salzball.

Dampflock Big Boy rettet Zug

Es klingt wie der Plot einer Folge "Thomas, die kleine Lokomotive": Die ehemals größte Dampflock der Welt, der Union Pacific Big Boy, wurde zum einem Rettungseinsatz im US-Bundestaat Nebraska gerufen. Die Lock 4014, eine der 8 erhaltenen Big Boys, zog einen steckengebliebenen Frachtzug. Nach einer 2-jährigen Restaurierung ist die 1941 gebaute und 1961 stillgelegte 4014 wieder auf den Schienen. Sie wurde zufällig während der College Baseball Meisterschaft in der Nähe ausgestellt, weshalb sie ausrücken konnte, um den gestrandeten Frachttransport abzuholen.

Blitze über dem Gardasee

Am Gardasee häufen sich derzeit die Unwetter. Es gibt sogenannte Superzellen mit Hagel, sintflutartigen Regenfällen und Gewittern. Betroffen ist unter anderem die Ortschaft Peschiera del Garda, aus der dieses Video stammt. Im Sekundentakt wird hier der Himmel von Blitzen erleuchtet. 

Dieses Fahrradschloss ist kaum zu knacken

Noch nicht genug? Dann schaut doch bei "Ins Netz gegangen" der Vorwoche rein. Dort seht ihr, wie ein professioneller Schlossknacker versucht, das sicherste Fahrradschloss der Welt zu knacken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Kommentare