Symbolbild: Antonow An-2

Symbolbild: Antonow An-2

© Igor Dvurekov

Ins Netz gegangen

Sowjet-Doppeldecker Antonow An-2 in Schweden abgestürzt

Alter Sowjet-Doppeldecker? Check. Unebene Wiese statt Startbahn? Check. Bäume im Weg? Check. Glücklicherweise sind bei diesem Absturz die 5 Personen an Bord nur leicht verletzt worden.

Passiert ist das Ganze in Schweden. Der 78-jährige Pilot fliegt diese Maschine seit über 30 Jahren. Gegenüber einem Radiosender sagte er: „Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Wir haben vor dem Start den Motor und alles andere überprüft. Und dann ist sie nicht abgehoben.“

Dass alle an Bord den Crash halbwegs leicht überstanden haben, liegt an der robusten Bauweise der Antonow An-2. Sie wurde ab 1947 gebaut, sowohl als Militärmaschine als auch als Zivilflugzeug.

Durch die große Flügelfläche kann sie auf sehr kurzen Strecken landen und starten. Unter Idealbedingungen reichen 150 Meter für den Start. Dass es in diesem Fall nicht richtig geklappt hat, dürfte der unebenen Wiese, die laut dem Video zumindest zu Beginn leicht bergauf geht, geschuldet sein. Das hat ein paar km/h gekostet, die beim Hochziehen danach gefehlt haben. Wenn ein kurzer Start klappt, sieht das so aus:

Die An-2 ist auch für ihren brachialen Motorsound berüchtigt. Der hat 1.000 PS. Da die An-2 für den Langsamflug gebaut wurde, schafft sie maximal 258 km/h.

Cosplay in der U-Bahn

Bestes. Terminator-Kostüm. Ever.

Mickael Louvel hat seinen Arm bei einem Autounfall verloren. Seine Bodybuilder-Karriere hat er trotzdem weiterfolgt. 2008 und 2009 wurde er sogar zum Mister Universe gekürt.

So entkommt man einen Polizei-Spürhund

Kann man einen Polizei-Spürhund entkommen? Mark hat jedenfalls ein paar interessante Ideen: Von Socken-abwerfenden Drohnen bis zu ausgestopften Eichhörnchen auf Schienen.

Ventilatoren erzeugen Hologramme

Ventilatoren können helfen, die Hitze erträglicher zu machen. Oder man baut Hologramme damit. Lasst euch nicht von der ersten halben, unscheinbaren Minute abschrecken, das beeindruckende Ergebnis ist die Wartezeit wert (oder ihr spult vor).

Mittlerweile wurde das System weiterentwickelt. In einer neuen Version kommen 4 Rotoren zum Einsatz, um größere Hologramme zu erzeugen.

Nostalgie im Eishockey-Stadion

Den 35+-Jährigen unter uns wird es jetzt warm uns Herz werden. Gritty, das Maskottchen der Philadelphia Flyers, stellt hier den Bildschirmschoner eines DVD-Players nach. Die Bewegung ist fast erschreckend realistisch.

Gritty hat in den USA Kultstatus, der weit über die NHL hinausgeht. Das liegt vermutlich auch daran, dass er mittelmäßig furchteinflößend aussieht…

…und sich öfters danebenbenimmt.

Never change Gritty. Never change.

Wie man auf einem Fahrrad ohne Räder fährt

Noch nicht genug? Dann schaut doch beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort wartet eine besonders kuriose Fahrrad-Konstruktion auf euch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Gregor Gruber

Testet am liebsten Videospiele und Hardware, vom Kopfhörer über Smartphones und Kameras bis zum 8K-TV.

mehr lesen
Gregor Gruber

Kommentare