© fpi.gov.ru

Science

Russland entwickelt “unmögliches" Flugzeug mit 9 Propeller

Russische Forscher haben bei der Luft- und Raumfahrtmesse MAKS nahe Moskau ein kurioses Flugzeug fliegen lassen. Die TWS-2MS basiert auf der Antonow An-2 und zeichnet sich besonders durch ihre Kurzstart-Fähigkeiten aus. 

Wie auf einem YouTube-Video von der Messe zu sehen ist, braucht das Doppeldecker-Flugzeug nur einige wenige Meter, um abzuheben.

Wenn man genau hinsieht, merkt man auch rasch warum: Möglich wird das durch 8 zusätzliche Propeller, die auf der unteren Tragfläche montiert sind. Angetrieben werden sie von 8 Elektromotoren. Der Auftrieb der so auf der unteren Tragfläche entsteht, erlaubt die spektakulären Manöver. 

30 bis 50 Meter zum Abheben

Es war es das erste Mal, dass die TWS-2MS mit Hybrid-Antrieb öffentlich gezeigt wurde. Laut der russischen militärischen Forschungseinrichtung FPI benötigt das Flugzeug lediglich 30 bis 50 Meter, um abzuheben. Es wird vom FPI und Chaplygin Siberian Aviation Research Institute im Rahmen des Partizan-Projekts entwickelt.

Laut dem Projektmanager Yan Chibisov ist die größte Herausforderung jedoch, dass der Flieger auch auf einer so kurzen Bahn landen kann. So müsse vor der Landung die Geschwindigkeit gefährlich stark verringert werden. Es sei ein schwieriges Manöver für die Pilot*innen. Chibisov gibt sich aber optimistisch und erklärt, man schaffe ein derart “unmögliches Flugzeug”, das auf einem Hubschrauberlandeplatz landen kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare