FILE PHOTO: Global Investment Summit in London
© REUTERS / POOL

Digital Life

Diese 5 Bücher empfiehlt Bill Gates für den Sommer

Wie jedes Jahr veröffentlicht Bill Gates auch heuer seine Leseliste für den Sommer. Diesmal sind es 5 Bücher, die der Microsoft-Gründer und Philanthrop empfiehlt, darunter Sachbücher und Romane. Wer noch nach Lesestoff für die warmen Monate sucht, hier sind die 5 Bücher, die Gates empfiehlt:

Die Gabe von Naomi Alderman

In dem Roman haben Frauen plötzlich die Fähigkeit, mit ihren Händen tödliche Stromstöße auszusenden, wodurch die Machtverhältnisse weltweit verändert werden. Das Buch habe Gates viel über Geschlechtergerechtigkeit und das gesellschaftliche Zusammenleben gelehrt. “Als ich ‘Die Gabe’ las, gewann ich ein Gefühl für den Missbrauch und die Ungerechtigkeit, die viele Frauen heute erfahren”, schreibt der Microsoft-Gründer. 

Das Buch bei Amazon

Der tiefe Graben von Ezra Klein

Das Buch des Journalisten Ezra Klein handelt von der zunehmenden Spaltung der US-amerikanischen politischen Landschaft und Gesellschaft. Gates sieht die Polarisierung in den USA als große Gefahr. Das Buch drehe sich um Politik, sei aber auch ein “faszinierender Blick auf die menschliche Psyche”.

Das Buch bei Amazon

Lincoln Highway von Amor Towles

Der Roman dreht sich um 2 Brüder, die vom US-Bundesstaat Nebraska nach Kalifornien fahren, um ihre Mutter zu finden. Schlussendlich kommt jedoch alles ganz anders. “Towles sagt wohl, dass unsere persönlichen Wege niemals so linear oder vorhersehbar sind, wie wir hoffen”, so Gates.

Das Buch bei Amazon

Das Ministerium für die Zukunft von Kim Stanley

Der Roman dreht sich um die möglichen Auswirkungen des Klimawandels in einer fiktiven Zukunft. Laut Gates sei das Buch “sehr komplex”, aber eine “fesselnde Geschichte voller faszinierender Ideen und Menschen”. 

Das Buch bei Amazon

How the World Really Works von Vaclav Smil 

Hierbei handelt es sich um ein Werk von einem von Gates’ Lieblingsautor*innen, wie er schreibt. Im Unterschied zu anderen Büchern von Smil sei dieses für die Allgemeinheit geschrieben und liefert einen Einblick über die fundamentalen Gesetze, die die Menschheit ausmachen. 

Das Buch bei Amazon 

WARUM WIR PARTNERLINKS EINSETZEN

Unsere Artikel entstehen in redaktioneller Unabhängigkeit. Die futurezone kann aber eine Provision erhalten, wenn ihr über einen der verlinkten Shops etwas kauft. Was das bedeutet, erfahrt ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare