© APA/AFP/ludovic MARIN

Digital Life

Epstein und Scheidung: Bill Gates spricht über heikle Themen

Bill Gates ist zum ersten Mal seit seiner Scheidung wieder öffentlich aufgetreten. In einem Interview mit CNN sollte er eigentlich über seine Mithilfe im Kampf gegen Corona reden. Zuvor wurden ihm aber persönliche Fragen gestellt.

Seine seit Kurzem offizielle Scheidung nach 27 Jahren Ehe mit Melinda French Gates nannte Bill einen „sehr traurigen Meilenstein“. „Melinda ist eine großartige Person. Dass die Partnerschaft die wir hatten zu einem Ende gekommen ist, ist eine große Quelle persönlicher Traurigkeit.“ Da beide nach wie vor in ihrer gemeinsamen Stiftung tätig sind, reden sie noch diesbezüglich miteinander: „Wir versuchen zumindest diese Partnerschaft fortzusetzen.“

Anfang Juli gab die Bill & Melinda Gates Stiftung bekannt, dass es jetzt eine 2-jährige Testphase gibt um zu sehen, ob die beiden noch zusammenarbeiten können. Falls nicht wird Melinda zurücktreten und Bill wird alleiniger Vorsitzender der Stiftung. „Wir haben immer genossen zusammenzuarbeiten. Wir können zusammen mit Politikern und Führungskräften reden und helfen die Organisation aufzubauen. Das wäre definitiv das Beste für die Stiftung.“

Bill traf sich mit Epstein, weil der ihm Milliarden Dollar versprach

Bill Gates wurde auch nach seiner Beziehung zu Jeffrey Epstein gefragt. Angeblich soll das einer der Gründe für die Scheidung gewesen sein. Melinda hieß nicht gut, dass sich Bill 2019 mit dem Investmentbanker Epstein traf, obwohl dieser zu dem Zeitpunkt schon als Sexualstraftäter verurteilt war.

„Ich hatte mehrere Abendessen mit ihm. Er versprach Milliarden Dollar von Philanthropen für globale Gesundheitsprojekte durch seine Kontakte aufzutreiben. Als ich merkte, dass das wohl nicht wahr ist, beendete ich die Beziehung mit ihm. Es war ein großer Fehler, Zeit mit ihm zu verbringen, weil es ihm Glaubwürdigkeit verschaffte. Es gab viele andere in dieser Situation, aber ich habe einen Fehler gemacht,“ gesteht sich Bill in dem Interview ein.

Bill soll versucht haben, seinen Vermögensmanager zu decken

Melinda soll auch unglücklich darüber gewesen sein, wie Bill mit den Vorwürfen umgegangen ist, dass sein Vermögensmanager Michael Larson eine Frau sexuell belästigt habe. Bill versuchte den Vorfall diskret zu behandeln, während Melinda eine unabhängige Untersuchung forderte.

Bill wurde in dem Interview gefragt, ob er das jetzt bereue: „Nun ja, ich denke jeder bereut das, aber es ist eine Zeit der Reflexion. An diesem Punkt muss ich vorwärtsgehen. Meine Arbeit ist mir sehr wichtig. In dieser Familie heilen wir so gut wie möglich und lernen von dem, was passiert ist.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare