Eine Boeing 737 Max am Rollfeld.

 Eine Boeing 737 Max am Rollfeld.

© REUTERS / PETER CZIBORRA

Digital Life

Boeing 737 Max: Reparatur der Triebwerke dauert ein Jahr

Die Schwierigkeiten mit Boeings 737 Max reißen nicht ab und dürften den Flugzeugbauer noch über Jahre verfolgen. Ein Problem mit den Triebwerken des Flugzeugs soll nun rund ein Jahr benötigen, bis es behoben werden kann. 

➤ Mehr lesen: Warum Boeing die 737-Max-Probleme nicht in den Griff bekommt

Das erklärte Boeing nun gegenüber US-Politiker*innen. Hintergrund ist das Enteisungssystem der Triebwerke. Jenes kann unter bestimmten Bedingungen überhitzen und so für Beschädigungen sorgen. Dies sei bislang zwar noch nie passiert, ein theoretisches Risiko bestehe jedoch. 

Ausnahmegenehmigung

Boeing hat von der US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration FAA eine Ausnahmegenehmigung bekommen, um die Max 8 und Max 9 trotz dieses Problems bis 2026 weiterhin fliegen zu dürfen. Ursprünglich wurde das auch für die Max 7 beantragt, was die FAA allerdings ablehnte. 

➤ Mehr lesen: Ex-Boeing-Manager packt aus: Würde nie mit 737 Max fliegen

Das sorgt nun dafür, dass die Zertifizierungen der Max 7 und der Max 10 sich weiter nach hinten verschieben. Ein Rückschlag für große Kunden, wie etwa die US-Airline Southwest

Loch im Rumpf

Nach 2 Abstürzen von 737 Max in den Jahren 2018 und 2019 wurde es eigentlich ruhig um die Maschine. Anfang dieses Jahres kam es aber zu einem aufsehenerregenden Zwischenfall, bei dem ein sogenannter "Door Plug", der Verschluss einer Öffnung im Flugzeugrumpf, an der optional ein Notausstieg eingebaut werden könnte, beim Abflug abriss. 

Danach folgten zahlreiche Berichte über problematische Zustände bei dem Flugzeugbauer. Die New York Times ist an einen Bericht gelangt, den die FAA-Kontrolleur*innen angefertigt haben. Bei Boeing wurden 97 Vorgänge überprüft, bei 33 hat der Hersteller die Überprüfung nicht bestanden. Spirit Aerosystems – die Firma stellt den Rumpf der 737 Max für Boeing her – fiel in 7 von 13 Punkten durch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare