FILE PHOTO: A United Airlines Boeing 737-800 and United Airlines A320 Airbus on seen approach to San Francisco International Airport, San Francisco

United Airlines Boeing 737-800

© REUTERS / Louis Nastro

Digital Life

Boeing 737 muss notlanden: Passagier filmt Flammen aus Triebwerk

Es hätte ein ruhiger Flug spätabends von San Diego nach Chicago werden sollen. Stattdessen wurde es für die Passagiere von UA366 zum Horrorflug: Ungefähr auf halber Strecke schossen plötzlich Flammen aus einem Triebwerk der Boeing 737-900, wie Videoaufnahmen eines Passagiers zeigen.

Die Piloten setzten daraufhin einen Notruf ab und erkundigten sich nach dem nächstmöglichen Flughafen. Alsbald machte der Flieger kehrt und setzte in Albuquerque in New Mexiko zur unplanmäßigen Landung an.

Dort konnte die Maschine ohne Zwischenfälle landen und die Passagiere konnten unverletzt das Flugzeug verlassen. Nach nicht ganz drei Stunden konnten die Fluggäste ihre Reise in Richtung Chicago in einem Ersatzflieger fortsetzen.

United Airlines bestätigte den Zwischenfall und spricht von einem mechanischen Fehler im Triebwerk. Was genau die Flammen verursacht hat, ist noch unklar.

Probleme mit Triebwerken

Immer wieder sorgen dramatische Passagier-Videos und -Fotos von derartigen Zwischenfällen für Aufsehen. Erst im Juli hat ein Fluggast gefilmt, wie ein Triebwerk einer MD-88 der Fluglinie Delta in der Luft auseinanderfällt.

Im April 2018 hatte eine in New York gestartete Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines schwere Triebwerksprobleme. Dabei explodierte ein Triebwerk während des Flugs und zerstörte eine Fensterscheibe in Reihe 17. Eine Frau, die dort saß, ist zunächst von Teilen der zerstörten Turbine getroffen und dann fast aus dem Fenster gerissen worden. Später ist sie an den Folgen des Unfalls gestorben.

Einen ähnlichen Zwischenfall gab es auch im Februar 2017. Damals hatte die Boeing 777-200 des Flugs United Airlines 1175 von San Francisco nach Hawaii die Verkleidung des Triebwerks verloren. Trotz des Vorfalls landete die Maschine wenig später sicher auf dem Flughafen in Honolulu nachdem die Piloten um eine Notlandung gebeten hatten.

Im September 2017 hat ein Airbus A380 der Air France auf seinem Flug von Paris nach Los Angeles ebenso die Verkleidung des Triebwerkes verloren. Der Pilot entschied sich damals für eine außerplanmäßige Landung im kanadischen Goose Bay.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare