Operation Fly Formula flight lands at Dulles Airport from London
© EPA / JIM LO SCALZO

Digital Life

Boeing musste so lange auf der Startbahn warten, dass Treibstoff ausging

Der Flug der United Airlines sollte von Newark nach Denver gehen. Er dauert üblicherweise 4 Stunden. Nach über 6 Stunden im Flugzeug waren die Passagiere aber noch nicht mal in der Luft – und mussten dann wieder aussteigen.

Die Boeing 737-900ER war auf der Startbahn und wartete auf die Freigabe zum Abheben, berichtet Aviationa2z. Wegen Gewittern kam es zu mehreren Verzögerungen. Nach etwa 3 Stunden rollte die Maschine zurück zum Gate. Laut Passagieren an Bord teilte die Besatzung mit: „Wenn Sie wirklich dringend auf die Toilette oder die Beine vertreten müssen, können sie das Flugzeug verlassen. Aber wir würden bevorzugen, wenn sie es nicht machen und werden auch nicht zögern sie zurückzulassen, wenn die Startfreigabe kommt.“

Zu wenig Kerosin, um zum Ziel zu kommen

Das Flugzeug rollte dann wieder auf die Startbahn und wechselte dort mehreren Stunden lang die Position. Nach insgesamt über 6 Stunden, seit dem die Maschine das erste Mal vom Gate losgerollt ist, kam eine Durchsage vom Piloten. Man habe nicht mehr genug Treibstoff, um Denver zu erreichen. Zusätzlich zu den 6 Stunden Rollen, wurde auch noch die Route durch die Luftraumsicherung geändert, um auf dem Weg nach Denver Gewitter zu umfliegen.

Also ging es wieder zum Gate. Diesmal mussten die Passagiere aussteigen, während die 737 neu betankt wurde. In der Zwischenzeit bekamen einige Fluggäste in ihren Apps mitgeteilt, dass der Flug gestrichen wurde. Anscheinend wusste das die Crew noch nicht und bat die Passagiere wieder an Bord zu kommen. Und wieder rollte das Flugzeug los. Nach 2 weiteren Stunden auf der Startbahn kam dann schließlich die Nachricht, dass der Flug gestrichen wurde.

Der Grund dafür war, dass die Dienstzeiten der Crew und der Pilot*innen überschritten wurde: „Mir sind die Entschuldigungen ausgegangen“, sagt der Pilot noch in einer Durchsage, als es zum letzten Mal zurück zum Gate ging.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare