Symbolbild

Symbolbild

© Pexels / Leah Kelley

Digital Life

Passagier landet Flugzeug, nachdem Pilot ohnmächtig wurde

"Ich bin in einer ernsten Lage hier. Mein Pilot ist bewusstlos geworden und ich habe keine Ahnung wie man ein Flugzeug fliegt", so beginnt der bizarre Funkspruch eines Passagiers mit dem Tower von Palm Beach. Was wie nach einer Geschichte aus einem schlechten Film klingt, hat sich in am Dienstag in Florida tatsächlich ereignet.

Eine einmotorige Cessna 208 war vor der Küste Floridas unterwegs, als plötzlich der Pilot der Maschine wegen eines medizinischen Notfalls nicht mehr ansprechbar war. Also griff einer der Passagiere zum Funkgerät und bat die Fluglots*innen des nahegelegenen Flughafens um Hilfe.

Schritt-für-Schritt-Anleitung per Funk

Als ihn ein Fluglotse nach der Position des Flugzeugs fragte, meinte der nunmehrige Pilot: "Ich habe keine Ahnung. Ich kann die Küste von Florida vor mir sehen. Ich habe keine Ahnung." Zu hören ist der Funkverkehr auf einem Audiomitschnitt, den CNN veröffentlicht hat.

Einer der Fluglotsen war angeblich auch gleichzeitig ein Fluglehrer. Er habe sich das Cockpit-Layout der betroffenen Maschinen ausgedruckt und war auf diese Weise in der Lage, dem Passagier die entsprechenden Anweisungen zu geben, heißt es in einem Bericht des lokalen TV-Senders WPBF 25 News.

Am Ende konnte der Passagier die Cessna auf der Piste des Palm Beach International Airport erfolgreich landen, wie in dem News-Beitrag zu sehen ist. Der Pilot wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht.

Das Cockpit einer Cessna 208 Caravan I (Foto von Konstantin Von Wedelstaedt unter GNU Free Documentation License, version 1.2)

"Großartige Arbeit"

Nachdem die einmotorige Maschine gelandet war, informierte ein anderer Fluglotse die Crew eines wartenden American-Airline-Flugzeugs über die Situation. "Ihr habt gerade gesehen, wie ein Passagier die Maschine gelandet hat", hieß es aus dem Tower.

"Hast du gerade gesagt, dass ein Passagier das Flugzeug gelandet hat?", fragte der American-Airline-Pilot: "Oh mein Gott, großartige Arbeit".

Eine Cessna 208B Grand Caravan von der Iraqi Air Force

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare