Beoing forscht seit Jahren an "Blended Wing Body"-Flugzeugen.

Beoing forscht seit Jahren an "Blended Wing Body"-Flugzeugen.

© NASA

Digital Life

Boeing zeigt ein Transportflugzeug im Stealth-Design

"Amateure sprechen von Strategie, Profis von Logistik", sagte schon Napoleon. Der Spruch ist auch heute noch aktuell, eine der größten Herausforderungen der modernen Kriegsführung ist nämlich die Versorgung der Truppen. Boeing arbeitet daher an einem Transportflugzeug im Tarnkappendesign, wie Golem berichtet.

Transportflugzeug mit Blended Wing Body

Bei dem Modell handelt es sich um einen sogenannten Blended Wing Body, bei dem Rumpf und Flügel ineinander übergehen. Das Konzept wurde auf dem SciTech Forum des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) vorgestellt und weist das typische Design von Tarnkappenflugzeugen auf. Die Form soll eine Ortung per Radar erschweren und zusätzlich Treibstoff sparen. 

Das Interesse an Stealth-Flugzeugen ist bei der US Air Force vorhanden. Erst kürzlich erklärte Air-Force-Secretary Frank Kendall, dass die Luftwaffe Stealthtanker brauche, um gegen chinesische Raketen bestehen zu können. Bislang werden die Flugzeuge der Air Force von herkömmlichen Tankflugzeugen mit Treibstoff versorgt. Eine Technologie, die laut Kendall aus der Zeit gefallen ist.

Tarnkappenflugzeuge sollen Militärtransportflugzeuge ablösen

Boeing testet "Blended Wing Body"-Flugzeuge bereits seit einigen Jahren. Vor 10 Jahren gab es etwa eine mehrmonatige Testreihe mit einem 6 Meter großen Modell im US-Bundesstaat Kalifornien.

Wie Journalist Guy Norris auf Twitter schreibt, zielt Boeing darauf ab, bestehende Militärtransportflugzeuge wie die Boeing C-17 Globemaster III oder die Lockheed C-130 Hercules mit einem "Blended Wing Body"-Modell abzulösen. 

Das Flugzeugdesign hat aber nicht nur Vorteile. Durch die Form ist die Kapazität, wie viel Treibstoff so ein Flugzeug transportieren kann, deutlich eingeschränkt. Außerdem müsste vermehrt darauf geachtet werden, wie die Ladung im Flugzeug verteilt wird. Durch die Bauweise befindet sich die Fracht nämlich tendenziell weiter von der Längsachse entfernt als bei normalen Flugzeugen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare