Browser-Erweiterung macht WhatsApp-Webversion sicherer
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die neue Browser-Erweiterung „Code Verify“ soll die Sicherheit der WhatsApp-Webversion verbessern, wie der Mutterkonzern Meta angekündigt hat. Konkret soll die Ende-zu-Ende verschlüsselten Daten in der Web-App besser vor dem Zugriff von Angreifer*innen geschützt werden.
Wird die Erweiterung installiert, wird die verwendete WhatsApp-Version im Browser mit einem Code der Schnittstelle zum Dienst überprüft. Stimmt der Code nicht dem hinterlegten offiziellen Code überein, erhält der oder die Nutzer*in eine Warnung in einem Ampelsystem.
Wird das Code Verify Icon etwa Grün, bedeutet es, dass die genutzte Version authentisch ist und nicht von Hacker*innen oder Regierungen modifiziert oder manipuliert wurde. Rot hingegen deutet darauf hin, dass es sich wahrscheinlich um eine gefälschte Version handelt und der Account gefährdet sein könnte. In diesem Fall hilft WhatsApp mit einer Hilfe-Seite weiter.
Ist die Erweiterung installiert, läuft sie automatisch bei der Nutzung der Webversion. Das Tool soll dem Unternehmen zufolge keine Informationen mit WhatsApp oder Meta teilen. Code Verify wurde gemeinsam mit Cloudflare entwickelt.
Für Chrome und Edge verfügbar
Das Tool ist aktuell für Google Chrome und Microsoft Edge verfügbar, Mozilla Firefox soll ebenfalls bald kommen, schreibt TheVerge. Ob es auch eine Safari-Erweiterung geben soll, ist unklar.
Kommentare