WhatsApp will Umfragen in Gruppenchats einführen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Umfragen sind ziemlich beliebt und in sozialen Medien weit verbreitet. Auch einige Messenger-Apps bieten die Annehmlichkeit, in Gruppen schnell zu einer Auswertung verschiedener Meinungen zu gelangen. Nun arbeitet auch WhatsApp daran, eine Umfrage-Funktion einzuführen.
Beta-Version 22.6.0.70
Laut Informationen von WABetaInfo wurde die Funktion im Rahmen des Updates 22.6.0.70 im TestFlight-Beta-Programm von WhatsApp inkludiert. Viele Informationen zur genauen Steuerung der Funktion gibt es noch nicht. Man kann eine Frage eintippen und die Umfrage in einer WhatsApp-Gruppe erstellen. Wie die Auswertung aussieht, wo die Umfrage platziert wird und andere Details sind noch nicht bekannt.
Verschlüsselte Resultate
Fest steht, dass die Umfrage wie die restliche Textkommunikation in WhatsApp Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist. Nur die Mitglieder der jeweiligen WhatsApp-Gruppe werden das Resultat zu sehen bekommen - WhatsApp-Mutterkonzern Meta dagegen nicht.
Konkurrenzlage
Wie TheNextWeb berichtet, ist es erstaunlich, dass WhatsApp nicht schon früher eine Umfrage-Funktion eingeführt hat. Konkurrent Telegram bietet solch ein Feature bereits seit Jahren. Signal hat zwar keine Umfrage-Funktion. Man kann jedoch mit der Verwendung unterschiedlicher Emojis eine Art Umfrage erstellen. An der Einführung von Emojis, um auf Postings zu reagieren, arbeitet WhatsApp derzeit ebenso.
Kommentare