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China nimmt E-Frachtschiff mit riesigem Wechselakku in Betrieb

Der chinesische Konzern Cosco hat seinen ersten vollelektrischen Frachter in Betrieb genommen. Das Containerschiff mit der Nummer N997 ist ab sofort auf dem Jangtse-Fluss unterwegs, wie der Hersteller kürzlich ankündigte

Der Frachter ist knapp 120 Meter lang und 24 Meter breit. Er bringt 10.000 Tonnen auf die Wage, weist aber nur einen Tiefgang von etwa 5,5 Metern auf. Dies soll gewährleisten, dass er auch seichte Stellen des Jangtse befahren kann. Beladen werden kann das Containerschiff mit 700 TEU, sprich 700 20-Fuß-Standardcontainern.

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N997 muss über 900 Kilometer zurücklegen. Dazu braucht es einen leistungsfähigen Akku.

Leistungsfähigster Akku auf See

Berichten zufolge beherbergt das Schiff den leistungsfähigsten Akku, der jemals auf einem Schiff montiert wurde. Das Akkusystem bestehe aus 36 austauschbaren Batterien in Containern, die entlang der über 900 Kilometer langen Route ausgewechselt werden. An den jeweiligen Zwischenstopps werden sie wieder aufgeladen und sind dann bereit für den nächsten Trip des Schiffes. 

Außerdem verfüge das elektrische Containerschiff über ein intelligentes Steuerungssystem, heißt es. Das System sei in der Lage, den Energieverbrauch passgenau auf den Bedarf des Schiffes abzustimmen. Die Geschwindigkeit werde entsprechend der Ankunftszeit, des Wasserdurchflusses, sowie der verbleibenden Batteriekapazität gewählt. Dies soll für maximale Effizienz sorgen. 

Zweites Schiff in Bau

N997 wurde am 26. Juli in einer Werft in Yangzhou, einer Stadt im Osten Chinas, zu Wasser gelassen. Die Montage im Trockendock begann im März 2023.

Ein zweites Schiff derselben Klasse soll N997 folgen. Die Arbeiten an N998 begannen im Mai, es soll von Shanghai Pan Asia Shipping, einer Tochtergesellschaft von COSCO, auf dem Jangtse von Shanghai nach Wuhan eingesetzt werden. 

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Containerschiffe sind Umweltsünder

N997 ist nicht das erste in Betrieb befindliche elektrische Containerschiff. Entlang der norwegischen Küste ist bereits seit 2021 ein elektrobetriebener Frachter, die Yara Birkeland, unterwegs. 

Das hat das Klima dringend nötig. Denn herkömmliche, mit Öl betriebene Containerschiffe sind große Umweltsünder: Sie sind für 3 bis 4 Prozent der globalen Emissionen verantwortlich. Die internationale Schifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen will daher bis 2050 den CO2-Ausstoß um 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2008 reduzieren, um das Klima zu entlasten.

Dabei dürften elektrisch betriebene Frachter eine entscheidende Rolle spielen. Einer Studie aus dem Jahr 2022 zufolge ließen sich mit innovativen Batterietechnologien in den nächsten 10 Jahren 40 Prozent aller Frachtschiffe elektrisch betreiben. Die Chancen, die Schifffahrt zu revolutionieren stehen also nicht schlecht. 

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