Autonomes Frachtschiff Suzaku

Autonomes Frachtschiff Suzaku

© The Nippon Foundation

Digital Life

Autonomes Frachtschiff bewältigt 790-Kilometer-Reise problemlos

Vor einigen Wochen ist ein Test zu Ende gegangen, bei dem ein autonomes Frachtschiff selbstständig auf eine Tour durch die Bucht von Tokio geschickt wurde. Das 95 Meter lange und 749 Tonnen schwere Containerschiff "Suzaku" legte dabei 790 Kilometer zurück, wich selbstständig Hindernissen in dem viel befahrenen Gebiet aus und bewältigte seine Aufgaben ohne menschliches Zutun. Wie Electrek berichtet, dauerte der Test 40 Stunden lang und weckt große Hoffnungen auf eine vollautomatisierte Seefahrt.

Japan und Israel

An der Technologie, die für den Test eingesetzt wurde, wird schon seit Jahren gearbeitet. Durchgeführt wurde der Test im Rahmen des Programms MEGURI 2040 von The Nippon Foundation und dem Konsortium Designing the Future of Fully Autonomous Ship (DFFAS), das aus 30 japanischen Unternehmen besteht. Die Steuerung des Schiffes stammt von Orca AI, einer israelischen Firma, die sich auf Software für autonome Schiffe spezialisiert.

Die Route des Tests des autonomen Frachtschiffs Suzaku

Die Route des Tests des autonomen Frachtschiffs Suzaku

107 Ausweichmanöver

Durch die Bucht von Tokio fahren täglich 500 Schiffe. Sie zählt damit zu den meistbefahrenen Seewegen der Welt. Während der Testfahrt musste die "Suzaku" 107 Manöver zur Vermeidung von Kollisionen durchführen. Damit die Fahrt so problemlos verlief, mussten zuvor große Datenmengen gesammelt werden. Die Software von Orca AI war mit Daten aus einem ganzen Jahr voller kleinerer Testfahrten gefüttert.

Backup-Steuerstand für Menschen

Die gesamte Fahrt des Schiffes wurde von einer Einsatzzentrale an der Küste überwacht. Für Notfälle steht dort auch ein kompletter Steuerstand bereit, mit dem Menschen die Kontrolle über das Schiff übernehmen können. Die Kommunikation mit dem Schiff erfolgt über Satellit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare