© Ulstein

Science

Schiff mit Atomreaktor versorgt E-Kreuzfahrtschiffe mit Strom

Kreuzfahrtschiffe gelten unter anderem aufgrund der Nutzung fossiler Brennstoffe als große Umweltsünder. Elektrische Antriebe gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.

Auch Kreuzfahrtschiffe sollen deshalb bald elektrisch fahren. Weil eine Ladung mit der heutigen Akkutechnologie aber womöglich nicht bis zum nächsten Hafen reicht, muss eine Lösung her. Wie golem.de berichtet, hat der norwegische Schifffahrtskonzern Ulstein eine Idee, wie die riesigen Beförderungsmittel mit Strom versorgt werden können.

Versorgungsschiff mit Atomreaktor

Es handelt sich um das knapp 150 Meter lange Schiff "Thor". Ausgestattet mit einem Flüssigsalzreaktor soll es bis zu 4 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit der nötigen Energie auf See beliefern können. Dabei dient Thorium als Brennstoff, das nach dem germanischen Gott Thor benannt wurde. Die entstehende Kettenreaktion erhitzt flüssiges Salz auf 700 Grad Celisus. Mit der Hitze wird wiederum Dampf erzeugt, der eine Turbine antreibt. Thor selbst müsse nie aufgetankt werden. Dem Hersteller nach wurden solche Reaktoren noch nicht auf dem Wasser getestet.

"Wir glauben, dass Thor die Antwort sein könnte, nach der wir gesucht haben. Thor ist im Grunde ein schwimmendes Mehrzweck-Kraftwerk, das eine neue Batterierevolution ermöglichen wird", wird Ulstein-CEO Cathrine Kristiseter in einer Aussendung zitiert.

Forschung und Rettung

Thor wird 3R (Replenishment, Research, Rescue) genannt und ist nicht nur ein schwimmender Energielieferant, sondern soll auch bei Forschungs- und Rettungseinsätzen genutzt werden. So verfügt es über Landeplätze für Hubschrauber, Feuerlöschgeräte, Rettungs- und Arbeitsboote, einen Kran, Labore, Drohnen, autonome Oberflächenfahrzeuge und einen Vortragssaal.

Bisher ist Thor bzw. 3R nur ein Konzept. Wann es hergestellt werden soll oder auf dem Markt landet, ist noch unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare