Der Flugzeugträger Fujian auf dem Meer.

Flugzeugträger Fujian

© Screenshot

Militärtechnik

China deutet Meilenstein bei Super-Flugzeugträger an

Die Hinweise mehren sich, dass China kurz davor ist, den Katapultstart auf seinem Super-Flugzeugträger Fujian (Typ 003) zu demonstrieren. Nun wurde ein Video veröffentlicht, auf dem zwar kein direkter Start zu sehen ist, er wird allerdings stark gedeutet. Es wäre ein Meilenstein für die chinesische Marine, einen derartigen Start erfolgreich durchzuführen.

In dem neuen Video ist eine Shenyang J-15T in Startposition mit Nachbrenner zu sehen. Außerdem ein Schatten des Jets auf dem Deck des Trägers. Das Video wurde vor wenigen Tagen in chinesischen Online-Netzwerken verbreitet. Wann die Bilder aufgenommen wurden, ist unbekannt. 

Ob Start und Landung tatsächlich von dem Träger durchgeführt wurden, ist ebenso unklar. Es könnte durch die Schnitte auch lediglich dieser Eindruck erweckt werden wollen. 

➤ Mehr lesen: Chinas Super-Flugzeugträger Fujian: Diese 5 Flugzeuge sind jetzt an Deck

Elektromagnetisches Katapult

Die Fujian ist der erste konventionell betriebene (also nicht-atomare) Flugzeugträger, der ein elektromagnetisches Katapult (EMALS, Electromagnetic Aircraft Launch System) einsetzt, um Flugzeuge von seinem Deck starten zu lassen. Es hat zahlreiche Vorteile gegenüber regulären Dampfkatapultsystemen. 

Aufgrund der Funktionsweise mit den Magneten kann die Beschleunigung bei der elektromagnetischen Variante exakt angepasst werden. Die notwendige Kraft kann sich je nach Flugzeugtyp stark unterscheiden. So sind vollbeladene Jagdbomber etwa deutlich schwerer als unbemannte Aufklärungsdrohnen.

➤ Mehr lesen: Größtes Kriegsschiff der Welt: China protzt mit Super-Flugzeugträger

J-15 und J-15T

Die J-15 ist derzeit das einzige chinesische Kampfflugzeug, das auf Flugzeugträgern eingesetzt wird. Allerdings wurde es für die Flugzeugträger Liaoning und Shandong gebaut. Diese haben Ski Jumps – also Startrampen, damit Jets abheben können. Deren Funktionsweise unterscheidet sich vom elektromagnetischen Katapult der Fujian. 

Die in dem Video zu sehende Weiterentwicklung J-15T wurde speziell für den Betrieb von Flugzeugträgern mit Katapult, wie der neuen Fujian, entwickelt und verfügt dazu über ein verstärktes sowie verlängertes Bugfahrwerk mit einer Montagestelle für das Katapult.

Neben dem Umbau für Katapulte wurden auch die Bewaffnung sowie weitere Bordtechnik modernisiert. Auch der Antrieb wurde überarbeitet. So setzt die ursprüngliche J-15 auf russische AL-31F-Turbofan-Triebwerke während die  J-15T über in China entwickelte WS-10-Triebwerke verfügt.

Super-Dimensionen

Die genauen Abmessungen von Fujian sind unbekannt. Man geht aufgrund von Fotos davon aus, dass der Träger rund 320 Meter lang und 80 Meter breit ist. Es wird, je nach Beladung, mit einer Verdrängung von 80.000 bis über 100.000 Tonnen gerechnet. Damit gehört Fujian zur Klasse der Super-Flugzeugträger (Supercarrier, ab 75.000 Tonnen Verdrängung) und ist einer der größten konventionell angetriebenen Träger der Welt. 

Vergleichbare Träger sind etwa die US-amerikanischen Superträger der Gerald-R.-Ford- und Nimitz-Klasse. Diese verfügen allerdings über einen Nuklearantrieb.

➤ Mehr lesen: Das sind die 10 größten Flugzeugträger der Welt

Noch heuer einsatzbereit

Die Fujian soll höchstwahrscheinlich noch heuer einsatzbereit sein. Seit Mai 2024 hat das Schiff bereits 8 Probefahrten durchgeführt und mehr als 100 Tage auf See verbracht.

Mit einer Indienststellung 2025 würde China den ursprünglich vermuteten Zeitplan übertreffen. Bei den ersten Seeerprobungen im Jahr 2024 ging man noch davon aus, dass es bis zur Indienstellung 2 Jahre dauern würde. vom Stapel gelaufen ist die Fujian am 17. Juni 2022.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare