Elon Musk warnt seit Jahren vor den Gefahren von KI. 

Elon Musk warnt seit Jahren vor den Gefahren von KI. 

© REUTERS / JONATHAN ERNST

Digital Life

China warnt Elon Musk: “Beiss nicht die Hand, die dich füttert”

Eine chinesische Staatszeitung hat den Tesla-Chef Elon Musk unlängst daran erinnert, dass China immer noch der zweiwichtigste Markt für Tesla ist. Auch befindet sich die größte Tesla-Fabrik in Shanghai.

„Beiss nicht in die Hand, die dich füttert“, lautet die Warnung an Musk in einem Leitartikel, der auf dem chinesischen Social-Media-Portal WeChat veröffentlicht und von der CNBC-Reporterin Eunice Yoon übersetzt wurde. 

Ursprung im Labor wahrscheinlich

Der Grund für diese Warnung ist ein Tweet von Elon Musk. Er hatte einen Bericht geteilt, in dem das US-Energieministerium erklärt hatte, den Ursprung des Virus SARS-CoV-2 und der damit ausgelösten Krankheit Covid-19 im Labor in Wuhan am wahrscheinlichsten zu halten. 

Diese Erklärung beruhe auf Quellen aus dem eigenen Labor-Netzwerk - auch jene für biologische Forschung. Die Einschätzung erfolge allerdings mit "geringer Zuverlässigkeit". China streitet indes seit Anbeginn der Pandemie eine Mitschuld am Ursprung ab. Generell werden Informationen zu Corona streng zensiert. 

Tesla in China unterwürfig

Musk dürfte die Botschaft aus China wohl nicht gefallen. Schon zuvor hatte Bloomberg berichtet, dass Tesla in China unterwürfig agiere und sich umgehend bei Behörden entschuldige. Im Gegensatz dazu gerät Musk mit den US-Behörden permanent aneinander.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare