FILE PHOTO: Google Chrome logo is seen near cyber code and words "spy"  in this illustration picture
© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life

Darum solltet ihr Chrome so schnell wie möglich updaten

Google hat ein überraschendes Update für seinen Chrome-Browser veröffentlicht. Mit der Aktualisierung wird eine Zero-Day-Schwachstelle behoben, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Insofern sollten Chrome-Nutzer*innen ihren Browser schnellstmöglich updaten.

Über die Lücke (CVE-2022-2294) ist noch wenig bekannt. Laut Google befindet sie sich im offenen WebRTC-Standard (Web Real-Time Communication). In welcher Art und Weise die Schwachstelle eine Gefahr darstellt, ist noch nicht bekannt.

Android- und Windows-Version betroffen

Details über die Sicherheitslücke wurden noch nicht veröffentlicht. Ebenso wenig lassen die Angaben von Google Rückschlüsse zu. Im Chrome-Blog ist lediglich die Notiz "Heap buffer overflow in WebRTC" zu finden.

Erst wenn die Mehrheit der betroffenen User*innen die neueste Chrome-Version installiert haben, wird Google die Details zur Lücke veröffentlichen. Außerdem werde noch geprüft, ob die Schwachstelle auch in anderen Programmen zu finden ist.

Offenbar sind die Windows- sowie die Android-Version des Chrome-Browsers betroffen. Im Microsoft-Betriebssystem wird die Lücke durch die neueste Chrome-Version (103.0.5060.114) behoben, unter Android lautet die neuste Version 103.0.5060.71.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare