© APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE

Digital Life

Diese Nacktfotos sind jetzt auf Instagram erlaubt

Facebook will die Richtlinien für Nacktbilder auf Instagram anpassen. Damit reagiert die Social-Media-Plattform auf Empfehlungen des neuen Aufsichtsgremiums. Es wurde im vergangenen Jahr eingesetzt, um über strittige Inhalte zu entscheiden. Das Gremium hatte empfohlen, bestimmte Fotos zuzulassen, beispielsweise wenn diese Gesundheitsthemen behandeln.

In den aktualisierten Instagram-Richtlinien heißt es nun, Nacktheit, insbesondere Darstellungen weiblicher Brustwarzen seien verboten, "sofern diese Frauen nicht beim Stillen, nach einer Entbindung und in den Momenten danach, in gesundheitsbezogenen Kontexten (z. B. nach einer Brustamputation, zur Sensibilisierung für Brustkrebs oder bei einer geschlechtsangleichenden Operation) oder infolge einer Protestaktion zeigen. Auch Nacktheit auf Fotos von Gemälden und Skulpturen ist gestattet." 

Mehr Transparenz 

Von den insgesamt 17 Empfehlungen des Gremiums hat Facebook 11 zugestimmt, 5 werden auf Durchführbarkeit geprüft. Dabei geht es vor allem um Transparenz, etwa wie Facebook über Falschinformationen in Bezug auf das Coronavirus entscheidet und wie mit Humor und Satire umgegangen werden soll. Dafür soll ein "Transparency Center" entwickelt werden, das über die Gemeinschaftsstandards informiert.

Das Gremium hatte auch vorgeschlagen, weniger strenge Maßnahmen in Bezug auf COVID-19-Falschinformationen anzuwenden. Das ist die einzige Empfehlung, die Facebook entschieden ablehnte: "In Absprache mit globalen Gesundheitsbehörden glauben wir weiterhin, dass unser Ansatz zur Beseitigung von COVID-19-Fehlinformationen, die zu unmittelbaren Schäden führen könnten, während einer globalen Pandemie der Richtige ist", heißt es in einem Statement.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare