FILE PHOTO: Queen's Platinum Jubilee celebrations in London
© REUTERS / HANNAH MCKAY

Digital Life

18 Monate Haft für Hacker, der Ed-Sheeran-Songs gestohlen hat

Ein Hacker aus Großbritannien wurde für den Diebstahl und Verkauf von unveröffentlichten Musikstücken verurteilt. Der 23-Jährige muss 18 Monate ins Gefängnis. Das berichtet die BBC

Unter den Songs waren auch 2 neue Lieder des Popstars Ed Sheeran. Der Hacker verkaufte die Musik im Dark Net. Der Londoner Polizei zufolge soll er so Bitcoin im Wert von 131.000 Pfund (ca. 150.000 Euro) verdient haben. 

E-Mail-Adresse verriet Hacker

Ursprünglich hatten US-Behörden die Ermittlungen eingeleitet. Die Managements mehrerer Musiker*innen hatten der New Yorker Polizei den Hackerangriff gemeldet. Der Angreifer nannte sich "Spirdark". Er hatte sich Zugriff zu mehreren Cloud-Konten verschafft, in denen die Musik gespeichert war.

Diese verkaufte er weiter. Die Polizei konnte schließlich die E-Mailadresse, die mit der Kryptowallet von Spirdark verknüpft war, zurückverfolgen. Die zugehörige Wohnadresse in England deckte sich zudem mit einer IP-Adresse, von der aus eines der Cloud-Konten gehackt wurde. 

Im September 2019 wurde der Mann dann festgenommen. Insgesamt beschlagnahmte die Polizei 7 Geräte, auf denen insgesamt 1.263 unveröffentlichte Musikstücke von 89 Künstler*innen gespeichert waren, der der Hacker gestohlen hatte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare