SPAIN-TELECOM-MOBILE-WORLD-CONGRESS
© APA/AFP/PAU BARRENA / PAU BARRENA

Digital Life

Neuer Editier-Button von Twitter entdeckt

Einer der Neuerungen, die sich Elon Musk bei Twitter wünscht, ist ein Edit-Button. Damit kann man seine Posts auch nach der Veröffentlichung noch bearbeiten. Wie The Verge berichtet, ist die Funktion im Code der sozialen Plattform bereits zu finden.

Dem Twitter-Profil von Jane Manchun Wong nach, die sich diesen angeschaut hat, wird man im 3-Punkte-Dropdown-Menü eine entsprechende Schaltfläche finden. Man habe 30 Minuten Zeit um Änderungen vorzunehmen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem gesamten ursprünglichen Inhalt, den man gänzlich verändern kann.

Ganz durchdacht scheint die unveröffentlichte Funktion offenbar noch nicht. Medien werden neu hochgeladen, statt sie einfach wiederzuverwenden. Ein Video von Wong wurde zudem zu einem Bild umgewandelt.

Einsicht in den Bearbeitungsprozess

Wurde ein Tweet bearbeitet, ist neben dem Zeit- und Datumsangabe eine Schaltfläche zu finden, mit der man zu einem Bearbeitungsprotokoll gelangen soll.

Jede Version eines Tweets habe ihre eigene ID und wird nicht gelöscht. Der ursprüngliche Post wird also nicht geändert, sondern ein neuer erstellt.

Noch ist unklar, ob sich auf Webseiten eingebettete Tweets nach der Bearbeitung aktualisieren. Sollte man den alten Tweet sehen, werde aber darauf hingewiesen, dass es eine neue Version gibt.

Laut Twitter arbeite man schon seit vergangenem Jahr an einem Editier-Button. Dem Twitter-Manager Jay Sullivan zufolge sei dieser seit Jahren einer der "meist gefragten" Funktionen. Wann die Funktion tatsächlich eingeführt wird, ist noch unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare