Privatjet (Symbolbild)

Auf dem neuen Twitter-Account sieht man mit 24-stündiger Verzögerung, wohin Elon Musks Jet fliegt (Symbolbild)

© Photo by Chris Leipelt on Unsplash

Digital Life

Neuer Name: Student, der Elon Musks Flüge trackt, zurück auf Twitter

Ein Student, der mithilfe von öffentlich zugänglichen Daten die Flüge von Twitter-Chef Elon Musk trackt, sorgte bereits für viel Aufsehen. Nachdem sich Jack Sweeney über Monate hinweg eine Auseinandersetzung mit Musk geliefert hatte, wurde sein Account vor etwa einer Woche komplett gesperrt (die futurezone hat berichtet). 

Nun ist Sweeney wieder zurück auf Twitter, allerdings mit einem etwas veränderten Namen sowie Konzept. Unter dem Twitter-Handle @ElonJetNextDay liefert er wieder Daten zu den Flügen des Unternehmers, allerdings mit 24 Stunden Verzögerung.

Musk argumentierte die Sperre von @ElonJet immer mit einem Sicherheitsrisiko für seine Person. Er verkündete, dass Konten, die den aktuellen Aufenthaltsort von Personen posten, gesperrt werden. Gleichzeitig sagte er aber auch, dass es OK sei, den Aufenthaltsort mit einer geringen Verzögerung zu posten. Genau das ist der Hintergrund des neuen Kontos.

Gegenüber Business Insider erklärte Sweeney, dass er die Postings unter dem neuen Account derzeit noch manuell machen, aber an der Automatisierung arbeite. In seiner gewohnten Form ist @ElonJet noch auf anderen Plattformen verfügbar, wie auf Donald Trumps Truth Social. Auch kündigte der Student an, Accounts auf Instagram und Facebook zu erstellen. Insgesamt betreibt Sweeney 30 Accounts, die Flüge von Prominenten wie Trump, Mark Zuckerberg oder Jeff Bezos tracken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare