Die Gewinner*innen des Energy Globe World Awards 2022.

Die Gewinner*innen des Energy Globe World Awards 2022.

© Mathias Lauringer

Digital Life

Energy Globe Award Austria 2023 wird in Wien verliehen

Am 13. Juni 2023 werden die Gewinner*innen des diesjährigen Energy Globe Award Austria in im Rahmen des KURIER SpeakOut Festivals in Wien ausgezeichnet. Beim Energy Globe Award handelt es sich um den prestigeträchtigsten Umweltpreis der Welt, der jedes Jahr in mehr als 180 Ländern vergeben wird. 

Bei der Preisverteilung in der MQ Libelle werden Projekte mit Fokus auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Einsatz erneuerbarer Energien prämiert. Ziel ist das Aufzeigen von Lösungen für Umweltprobleme. Der "Weltpreis für Nachhaltigkeit" wird in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend verliehen. Zudem gibt es in Österreich auch die Sonderkategorie "Nachhaltige Gemeinde".

6 verschiedene Kategorien

In der Kategorie "Erde" werden Projekte ausgezeichnet, die den sorgsamen Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen forcieren, "Feuer" steht für erneuerbare Energien und den nachhaltigen Einsatz von Energie. In der Kategorie "Wasser" geht es um Trinkwasseraufbereitung, Bewässerung oder Abwasserentsorgung.

Projekte der Kategorie "Luft" beschäftigt sich mit der Vermeidung von Emissionen und der Verbesserung der Luftqualität. Die "Jugend"-Kategorie ist für Projekte reserviert, die von und mit Kindern oder Jugendlichen durchgeführt werden.

In der Sonderkategorie "Nachhaltige Gemeinde" werden grüne Gemeindeprojekte ausgezeichnet. Der Vorjahresgewinner, die Gemeinde Wald im Pinzgau, wurde etwa für ihr neues Kristallbad ausgezeichnet, das ganzjährig fast ausschließlich mit regionaler Energie versorgt wird. Ab 19. Mai findet online ein Publikumsvoting unter den 30 Finalist*innen des Energy Globe Austria Awards statt.

Mehr als 2.000 Projekte weltweit

Der Energy Globe wurde erstmals im Jahr 2000 verliehen. Er wird als regionale, nationale und internationale Auszeichnung jährlich vergeben. Eingereicht werden können sowohl kleine als auch große Projekte. Wichtig ist dabei die Umsetzbarkeit in anderen Kontexten und Regionen. Mittlerweile werden jedes Jahr weltweit mehr als 2.000 Projekte eingereicht.

Der Gründungsgedanke des Awards beruht darauf, dass wir für die Umweltprobleme unserer Zeit in vielen Bereichen schon Lösungen gefunden haben. Diese sind oft lokal, wenig vermarktet und nicht breit bekannt. Der zentrale Beitrag des Energy Globe Awards besteht darin, diese wichtigen Lösungen "vor den Vorhang" zu holen". Ins Leben gerufen wurde der Preis vom österreichischen Energiepionier Wolfgang Neumann, der 1985 bereits die Energiesparmesse in Wels initiierte.

 

futurezone ist offizieller Medienpartner des Energy Globe Award

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare