Finnische Airline muss Flüge wegen Russlands GPS-Jamming absagen

Finnische Airline muss Flüge wegen Russlands GPS-Jamming absagen

© APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND / JONATHAN NACKSTRAND

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Russland stört GPS-Signal: Finnische Airline muss Flüge absagen

Die finnische Fluglinie Finnair bietet eine tägliche Verbindung zwischen Helsinki und Tartu in Estland. In den vergangenen Tagen mussten 2 dieser Flüge auf halber Strecke abgebrochen werden. Die Maschine konnte in Tartu nicht landen, da dort das GPS-Signal gestört wurde.

Nun hat Finnair sämtliche Flugverbindungen nach Tartu bis Ende Mai storniert. Erst wenn eine Lösung gefunden wird, bei der kein GPS-Signal bei der Landung in der zweitgrößten Stadt Estlands benötigt wird, will die finnische Fluggesellschaft den Flughafen wieder anfliegen.

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Die Flugverbindung zwischen Helsinki und Tartu

"Hybrider Angriff" Russlands

Estland beobachtete zuletzt immer mehr gezielte Störungen der GPS-Satellitennavigation. Nach Angaben der Behörden des Ostseestaates werden die GPS-Signalstörungen aus der russischen Region Leningrad übertragen - sie haben demnach seit Russlands Invasion in die Ukraine im Februar 2022 stark zugenommen.

Estlands Außenminister Margus Tsahkna bezeichnete die Vorfälle als "hybriden Angriff" Russlands. Sie gefährdeten die Menschen und die Sicherheit Estlands, sagte er der Financial Times.

Auch Finnair-Pilot*innen haben einer Mitteilung zufolge seit 2022 vermehrt GPS-Störungen gemeldet - besonders in der Nähe von Kaliningrad, dem Schwarzen Meer, dem Kaspischen Meer und dem östlichen Mittelmeer.

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Diese Landkarte von Flightradar24 zeigt, wo derzeit GPS-Jamming auftritt

GPS für Anflug erforderlich

Das GPS-Jamming hätte normalerweise keinen Einfluss auf die Flugroute oder die Flugsicherheit, da die Pilot*innen sich der Probleme bewusst seien und Flugzeuge über alternative Navigationssysteme verfügten, schreibt Finnair.

Für den Anflug auf Tartu sei gegenwärtig allerdings ein GPS-Signal erforderlich. Daher müssten die Flüge wegen der Störungen vorsorglich ausgesetzt werden, hieß es weiter.

Das GPS-Jamming ist nicht mit dem GPS-Spoofing zu verwechseln. Während beim GPS-Jamming das Positionierungssignal lediglich blockiert wird, wird beim GPS-Spoofing dem Flugzeug ein manipuliertes Signal untergejubelt. Dadurch könnten Flugzeuge einen neuen Kurs einschlagen und ihr Ziel ändern.

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