Diese finnische Insel soll Smartphone-frei sein
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
"Digital Detox" ist an immer mehr Urlaubsdestinationen angesagt. Auch die finnische Insel Ulko-Tammio lädt ihre Besucher*innen dazu ein, Smartphones und Tablets zur Seite zu legen und sich auf das Erleben der unmittelbaren physischen Umgebung zu konzentrieren. Die Insel liegt am finnischen Meerbusen, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Russland entfernt.
➤ Mehr lesen: Helfen Funktionen, die vor Smartphone-Sucht schützen sollen?
Freiwilliger Verzicht
"Wir ermutigen Besucher*innen dazu, ihre Telefone freiwillig wegzustecken und ihre Sinne auf die Natur anstatt auf ihre Telefone zu fokussieren", sagt Joel Heino von Parks and Wildlife Finland zu Independent. Wie das Tourismusbüro der Region Kotka-Hamina, in der Ulko-Tammio liegt, betont, geschieht das Digital Detox auf rein freiwilliger Basis. Die Insel ist dennoch mit einem funktionstüchtigen Mobilfunknetz ausgestattet.
Display überklebt
Wer mag, kann sich bei Ankunft einen Aufkleber auf sein Smartphone-Display kleben, um der Versuchung zu widerstehen, seine Social-Media-Apps zu checken oder Fotos zu schießen. "Menschen sind nicht dafür gemacht, die ganze Zeit an ihren Bildschirmen zu kleben", meint die Psychologin Terhi Mustonen. "Sogar ein kurzes digitales Fasten kann nützlich sein, um unser Wohlbefinden zu verbessern und Symptome von Angst und Depression zu lindern."
Kommentare