Frau auf der Toilette mit Handy

Das Handy sollte man lieber nicht zu lange am Klo verwenden

© Getty Images / Eva-Katalin/istockphoto

Digital Life

Warum man nicht länger als 10 Minuten mit dem Handy am Klo sitzen soll

Wer behauptet, sein Smartphone am Klo nicht zu verwenden, ist höchstwahrscheinlich ein*e Lügner*in. Das legen zumindest einige Studien nahe, die genau das abgefragt haben. Sie zeigen, dass ein überwiegender Teil auch am stillen Örtchen seine Finger nicht vom Handy lassen kann. 

Der Umstand, dass man somit mehr oder weniger die ganze Welt in Händen hält, führt gelegentlich auch dazu, dass man mehr Zeit auf der Schüssel verbringt, als unbedingt notwendig.

Ein Artikel der Washington Post widmete sich nun der Frage, ob das negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Der Mediziner und Autor Roshini Raj erklärt darin, dass man die Zeit auf der Toilette tatsächlich im Auge behalten sollte: “Ich würde im Schnitt nicht länger als 10 Minuten dafür aufwenden”, sagt er. Im schlimmsten Fall könne dies nämlich zu Hämorriden führen. 

Druck auf die Venen

Das liegt an dem obligatorischen Loch in der Toilette, erklärt Raj. “Somit hängt der anorektale Bereich etwas tiefer als der Teil, der gestützt wird, also die Oberschenkel”, so der Mediziner weiter. Dies würde Druck auf die Venen ausüben, erklärt Raj. 

Man laufe außerdem Gefahr, den Körper falsch zu trainieren. Verschiedene Muskeltätigkeiten im Körper, um Ausscheidungen dorthin zu transportieren, wo sie schließlich den Körper verlassen sollen, nennt man Peristaltik. Wenn man laut Raj also zu lange auf der Toilette sitzt, ohne das dort Vorgesehene zu tun, beginnt der Körper, dieses Signal zu verlernen. Dies könne zu Verstopfung führen.

Hygienische Probleme

Auch den hygienischen Aspekt spricht Raj an. “Ich bemerke immer wieder Menschen, die eine Lebensmittelvergiftung oder andere Infekte bekommen, weil sie keine guten Hygienepraktiken auf der Toilette haben”, so der Mediziner. Wenn man auf dem Klo am Smartphone surft oder Videospiele spielt, berühre man wahrscheinlich auch viele Dinge, die man nicht auf dem Gerät haben möchte, sagt der Mediziner.

“Allgemein sollte man festhalten, dass wenn man auf der Toilette ist und Stuhlgang hat, man seine Finger für nichts anderes verwenden sollte”, so Raj.

Wenn man also das letzte Level noch unbedingt auf dem Klo weiterspielen möchte, sollte man es kürzer als 10 Minuten halten. Und danach Hände waschen und wohl auch sein Smartphone desinfizieren (wie das geht, lest ihr hier)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare