© Screenshot

Digital Life

Flugshow läuft schief: Drohnen fallen auf das Publikum herab

Eigentlich wollte man die Zuschauer*innen einer Drohnen-Flugshow in der chinesischen Großstadt Zhengzhou mit einer bunten Performance der Geräte beeindrucken. Doch stattdessen regneten die Fluggeräte auf sie herab.

Rund 200 Drohnen wurden am vergangenen Freitag gen Himmel gesteuert und sollten unterschiedliche Kunstwerke am Nachthimmel erstellen. Die imposante Darstellung ging nach nicht einmal zweieinhalb Minuten allerdings zu Ende: Eine Vielzahl der Drohnen fiel unkontrolliert vom Himmel herab, berichtet DroneDJ.

Panik unter 5.000 Menschen

Plötzlich brach im Publikum – insgesamt hatten sich 5.000 Menschen versammelt – Chaos und Panik aus. Viele Personen warnten sich gegenseitig vor den herabfallenden Drohnen. Manche Drohnen landeten auch auf geparkte Autos. Verletzt wurde aber niemand, auch gab es keinen Sachschaden.

Bei dem Vorfall ist offenbar der Kontakt zwischen Drohnen und den Steuerungssystemen abgebrochen, sodass die Fernsteuerung nicht mehr funktioniert hat. Normalerweise wird bei einem solchen Vorfall ein Sinkflug mit Notlandung durchgeführt. In diesem Fall sind nur einige der Drohnen notgelandet, während andere unkontrolliert abgestürzt sind.

Der Auslöser für den Ausfall ist bislang noch ungeklärt. Der Veranstalter vermutet aber eine*n Mitbewerber*in, der oder die die Show stören wollte, wie er gegenüber der chinesischen Polizei mitgeteilt hat. Im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo glauben einige User*innen, dass der Veranstalter damit nur von Fehlern ablenken will, die er selbst gemacht hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare